Folge 22
22. Panikmache mit Glyphosat: Killer oder kaum bedenklich? (Podcast #68)
Folge 22 (70 Min.)Der Unkrautvernichter Glyphosat soll der Umwelt schaden und noch schlimmer: Krebs erzeugen! War die erneute Zulassung in der EU ein Fehler? In diesem Podcast finden wir es raus,
Glyphosat im Fokus: Der Unkrautvernichter, der unter Markennamen wie „Roundup“ verkauft wird, sorgt immer wieder für Aufsehen. Angeblich ist das Mittel super schädlich und sowohl Menschen als auch die Biodiversität sollen unter Glyphosat leiden. Trotzdem gab es für Glyphosat zum Erscheinen dieses Podcast gerade von der EU die Zulassung für weitere 10 Jahre. Und viele Landwirte setzen nach wie vor auf Glyphosat, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
Könnten sie genauso gut ohne Glyphosat auskommen? Sind die Alternativen besser? Sollte die Zulassung sogar zurückgenommen werden? Oder gibt es gute Gründe für den Einsatz von Glyphosat? Die Quarks Science Cops nehmendie Ermittlungen auf.
In ihrem neuesten Podcast werfen die Science Cops einen wissenschaftlichen Blick auf das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel.
Hersteller Bayer streitet immer ab, dass das Mittel gefährlich ist und es gibt immer wieder Gerichtsprozesse um Glyphosat. Aber „ein Gericht hat das so entschieden“ ist kein wissenschaftliches Argument. Und deswegen schauen die Science Cops in ihrem Podcast heute ausschließlich auf die Wissenschaft hinter dem Unkrautvernichter Glyphosat.
Die Science Cops beleuchten kritisch die Auswirkungen von Glyphosat auf die Umwelt und die Artenvielfalt. Und natürlich die brennende Frage: Kann Glyphosat wirklich Krebs auslösen?
Im Podcast schauen sie sich sowohl die Argumente der Umweltverbände, als auch die der Hersteller an, bevor sie zur Festnahme schreiten. (Text: WDR)Deutsche Streaming-Premiere Sa. 25.11.2023 YouTube
Streaming & Mediatheken
Füge Quarks Science Cops kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Quarks Science Cops und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.