Folge 21
21. 9/11 Inside Job? Es gibt KEINE Beweise! (Podcast #19, September 2021)
Folge 21 (66 Min.)Sie ist eine der hartnäckigsten Verschwörungstheorien der Welt: Bis heute glauben viele Menschen, dass hinter den Terroranschlägen von 9/11, also vom 11. September 2001, in Wahrheit die US-Regierung steckt. Der Einsturz des World Trade Centers in New York sei in Wirklichkeit eine gezielte Sprengung gewesen. In diesem Classic Podcast von September 2021 (20 Jahre nach den Anschlägen) schauen wir uns das genauer an.
Sogenannte „Truther“ versuchen auch mehr als 20 Jahre nach 9/11 noch, die Verschwörungstheorie vom „Inside-Job“ zu beweisen. So sei etwa das Feuer in den Türmen des World Trade Centers gar nicht heiß genug gewesen, um Stahl zum Schmelzen zu bringen – deswegenkonnten die Twin-Tower gar nicht einstürzen. Die Quarks Science Cops können hier im Podcast nun keine Experimente mit superheißem Stahl machen, aber physikalische Prinzipien prüfen ist schon ihr Ding.
Die Science Cops, Maximilian Doeckel und Jonathan Focke, überprüfen in ihrem Podcast, was an dieser Theorie dran ist und nehmen sich auch die weiteren Argumente der „Truther“ vor. Was sagt die Wissenschaft? Kann 9/11 wirklich ein Inside-Job gewesen sein?
Disclaimer: Der Podcast wurde im September 2021 aufgenommen. Sollte es sei dem tatsächlich neue Erkenntnisse über die Geschehnisse von 9/11 gegeben haben, sind diese in diesem Podcast Classic nicht berücksichtigt. (Text: WDR)Deutsche Streaming-Premiere Sa. 18.11.2023 YouTube
Streaming & Mediatheken
Füge Quarks Science Cops kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Quarks Science Cops und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.