Folge 31

  • Ausweg gesucht: Wie ist der Nahe Osten zu retten?

    Folge 31 (42 Min.)
    Der Krieg im Nahen Osten wird täglich unerbittlicher, immer mehr Zivilisten sterben. Inzwischen sind israelische Bodentruppen nach Gaza-Stadt vorgerückt. „Wir befinden uns auf dem Höhepunkt der Schlacht“, ließ Ministerpräsident Netanjahu verkünden und bereitet sein Volk gleichzeitig auf einen langen Krieg vor. Die israelische Regierung will die Hamas eliminieren, da die Terrorgruppe Israel am 7. Oktober angegriffen, 1400 Menschen getötet und mehr als 200 Geiseln genommen hat – darunter viele Kinder. US-Außenminister Blinken ist in den Nahen Osten gereist, um sich für eine Feuerpause einzusetzen.
    Die katastrophale Lage für die Bewohner des Gazastreifens und die hohe Zahl an zivilen Opfern in dem dicht besiedelten Küstengebiet haben international Kritik am Vorgehen Israels ausgelöst. Aber nicht nur der Gazastreifen ist umkämpft. Israel wird aus dem Jemen und dem Libanon beschossen und greift seinerseits Ziele in arabischen Ländern an. Die Sorge vor einer Ausweitung des Krieges treibt die Menschen um. Könnte diese Eskalation in einen viel größeren Krieg münden? Gar in einen Stellvertreter-Krieg?
    Der Iran unterstützt die Hamas und die Hisbollah im Libanon seit vielen Jahren mit Waffen und Geld und will den israelischen Staat auslöschen. Der
    türkische Präsident Erdogan bezeichnete die Hamas als Befreier. Wladimir Putin empfing in Russland sogar Hamas-Vertreter und bot sich als Vermittler an. Die USA und Deutschland stellen sich hinter Israel. Im „Presseclub“ diskutieren wir: Wie sehr beeinflussen die unterschiedlichen internationalen Akteure den Konflikt, sind sie Teil der Lösung oder Teil des Problems? Und: Kann Deutschland hier eine Vermittlerrolle einnehmen?
    Sollte es zum Waffenstillstand, einer Feuerpause oder gar einem Sieg über die Hamas kommen, ist vor allem die Frage, was passiert mit dem Gazastreifen? Wäre eine Verwaltung unter der Ägide der palästinensischen Autonomiebehörde denkbar oder eine internationale Verwaltung? Auch Zukunftsmodelle wie die Zwei-Staaten-Lösung für Palästinenser und Israelis müssten bei den unterschiedlichen Szenarien eine Rolle spielen. Über allem schwebt die Frage, ist der Nahe Osten noch zu retten? Ist ein friedliches Zusammenleben zwischen Palästinensern und Israelis nach den schrecklichen Geschehnissen der vergangenen Wochen zukünftig überhaupt noch möglich?
    Darüber diskutiert WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni mit den Gästen
    Markus Bickel, Table.
    Media
    Robert Chatterjee, zenith
    Shahrzad Eden Osterer, Bayerischer Rundfunk
    Anna Sauerbrey, DIE ZEIT (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.11.2023Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 06.11.2023
09:30–10:30
09:30–
Mo 06.11.2023
05:25–06:10
05:25–
Mo 06.11.2023
02:37–03:20
02:37–
So 05.11.2023
14:15–15:00
14:15–
So 05.11.2023
12:03–12:45
12:03–
NEU
So 05.11.2023
12:00–13:00
12:00–
NEU
Füge Presseclub kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Presseclub und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Presseclub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…