Folge 38

  • Razzia bei den Reichsbürgern – Wie gefährdet ist die Demokratie?

    Folge 38 (45 Min.)
    Deutschland wurde am frühen Mittwochmorgen mit einer beunruhigenden Nachricht geweckt: 3000 Polizisten waren bundesweit im Einsatz, um eine terroristische Vereinigung im Reichsbürgermilieu auszuheben. Die Festgenommen sollen seit mehr als einem Jahr einen politischen Umsturz geplant haben und wollten dafür auch Gewalt anwenden. Unter den Verdächtigen: eine AfD-Politikerin und Richterin sowie Bundeswehrsoldaten – angeführt von einem adeligen Prinzen. Sind das nur Spinner oder gefährliche Extremisten am rechten Rand? Die Szene, aus der die Umsturzpläne hervorgingen, speist sich aus „Reichsbürgern“, Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretikern aller Art. Weil das Netzwerk den Sicherheitsbehörden schon seit längerem bekannt war, konnten die möglichen Umsturzpläne rechtzeitig vereitelt werden. Soweit die beruhigende Nachricht. Beunruhigend ist allerdings, dass die Szene Verbindungen zur AfD und bis tief in die Reihen der Sicherheitsbehörden hinein hat.
    Die Ermittlungen sind noch längst nicht abgeschlossen. Aber schon jetzt stellen sich viele Fragen: Welche Denke eint die unterschiedlichen Akteure? Wie weit ist das bürgerliche Lager damit schon infiziert? Welchen Einfluss hat die AfD? Im Osten liegt ihr Wählerpotential bei rund 25 Prozent. Hat der Staat genügend Mittel, um Feinde in den eigenen Reihen schnell ausfindig zu machen? Seit Jahren erodiert die Zufriedenheit der Menschen in die Demokratie und deren Lösungskompetenz bei der Bewältigung der vielen Krisen. Formiert sich möglicherweise am rechten Rand ein neues Milieu und welche Rolle spielt das Internet als Radikalisierungsraum? Was muss geschehen, damit sich nicht noch mehr Menschen auf Verschwörungstheorien und rechte Denkmuster einlassen?
    Darüber diskutiert Susan Link mit den Gästen:
    Reinhard Müller, Frankfurter Allgemeine Zeitung
    Katharina Nocun, freie Journalistin
    Katja Riedel, WDRINVESTIGATIV
    Holger Stark, DIE ZEIT (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.12.2022Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 12.12.2022
05:50–06:35
05:50–
Mo 12.12.2022
02:07–02:50
02:07–
So 11.12.2022
14:15–15:00
14:15–
So 11.12.2022
12:03–12:45
12:03–
NEU
So 11.12.2022
12:00–12:45
12:00–
Füge Presseclub kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Presseclub und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Presseclub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…