Folge 39

  • Corona-Impfstoff und Schnelltests: Entspannung oder harter Winter?

    Folge 39 (40 Min.)
    Der langersehnte Hoffnungsschimmer: Ein Impfstoff gegen Covid-19 könnte schon Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen. Letzte Meldungen über eine Studie der Unternehmen BioNTech und Pfizer klingen vielversprechend. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn bewertet die Entwicklung als „sehr ermutigend“. Ist das der Durchbruch? Vieles ist bislang ungeklärt: So wird der Impfstoff, der im Frühjahr 2021 verfügbar sein soll, anfangs nicht für alle reichen. Wer soll vorrangig geimpft werden? Wann wird eine sogenannte Herdenimmunität erreicht sein? Tatsache ist auch, es wird viele Monate dauern, bis sich zeigen wird, ob der Impfstoff die Pandemie besiegen kann.
    Unterdessen vermeldet das Robert-Koch-Institut Höchstwerte bei den Neuinfektionen in Deutschland. Auch die Lage in den Kliniken verschärft sich. Vielerorts werden die Intensivbetten knapp. Die Suche nach der richtigen Strategie in
    der Pandemie geht entsprechend fieberhaft weiter. Am Montag treffen sich Kanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten erneut. Sie wollen eine Zwischenbilanz des Teil-Shutdowns ziehen und das weitere Vorgehen beraten.
    Die verantwortlichen Politiker klingen wenig optimistisch. Bislang gelten die schärferen Maßnahmen – die Schließung von Bars, Restaurants, Theatern, Sportstudios etc. – bis Ende November. Die Frage ist, ob weitere Einschränkungen notwendig sind. Werden die Schulen offenbleiben? Wie kann der Unterricht weiter gewährleistet werden? Müssen wir uns darauf einstellen, dass Maßnahmen immer wieder verschärft und dann gelockert werden? Wie wappnen wir uns für weitere Wellen? Wie werden wir Weihnachten feiern?
    Moderation Jörg Schönenborn, Gäste: Thomas Vitzthun, WELT; Ranga Yogeshwar, freier Journalist; Mariam Lau, DIE ZEIT; Heike Schmoll, FAZ. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.11.2020Das Erste

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 16.11.2020
05:55–06:35
05:55–
Mo 16.11.2020
00:20–01:02
00:20–
So 15.11.2020
14:15–15:00
14:15–
So 15.11.2020
12:03–12:45
12:03–
NEU
So 15.11.2020
12:00–12:45
12:00–
Füge Presseclub kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Presseclub und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Presseclub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…