Folge 36

  • Folge 36/​2018

    Folge 36
    Geplante Themen:
    - Volkskrankheit Kreidezähne – Was verursacht poröse Zähne bei Kindern?
    Jedes dritte Kind im Alter von zwölf Jahren leidet unter fleckigen Zähnen und bröckelndem Zahnschmelz, so genannten Kreidezähnen. Das Problem wird immer dringlicher, warnen Zahnärzte. Bei den Betroffenen ist der Zahnschmelz nicht richtig ausgebildet. Bei einigen Kindern sind die Zähne sogar so porös, dass sie beim Kauen brechen. Die Ursachen der Krankheit sind bislang unbekannt. Als ein möglicher Verursacher gilt der Stoff Bisphenol A. Er wird eingesetzt, um Plastik zu härten und Konservendosen zu beschichten.
    Er ist hormonell wirksam und steht schon lange im Verdacht, Unfruchtbarkeit auszulösen. Ist er auch verantwortlich für die Fehlentwicklungen beim Zahnschmelz? – Spritpreise auf Rekordhoch – Wie die Energiekosten die Inflation treiben Die Benzin- und Heizölpreise sind so hoch wie seit vielen Jahren nicht mehr. Ein Grund ist das Niedrigwasser im Rhein. Doch selbst wenn sich dort die Lage entspannt, rechnet Energieexpertin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung nicht mit sinkenden Benzinpreisen.
    „Die Amerikaner sind daran interessiert, hohe Ölpreise zu generieren. Und vor dem Hintergrund kann man schon fast damit rechnen, dass der Ölpreis steigen soll“, führt sie aus. Die hohen Energiekosten schlagen sich auch in der Inflationsrate nieder. Sie liegt derzeit in Deutschland bei rund 2,5 Prozent, der höchste Stand seit 2008. Auch in anderen europäischen Ländern zieht sie an. Immer mehr Wirtschaftsexperten fordern, die Europäische Zentralbank (EZB) müsse reagieren. Kann sie das?
    - Unabhängige Patientenberatung – Wie unabhängig ist sie wirklich?
    Der gesetzliche Auftrag an die Unabhängige Patientenberatung Deutschland lautet, Versicherte neutral und unabhängig bei Konflikten mit Ärzten, Krankenhäusern oder Krankenversicherungen zu beraten. Dafür erhält sie
    Fördermittel in Höhe von neun Millionen Euro pro Jahr. Doch seit drei Jahren ist die Unabhängige Patientenberatung ins Gerede gekommen. Damals erhielt Sanvartis den Zuschlag für die Beratung. Das private Unternehmen betrieb bis dahin Call-Center für verschiedene Krankenkassen. Schon die Vergabe löste heftige Kritik aus. Man fürchtete um Unabhängigkeit und Qualität der Beratung. Nun scheinen sich die schlimmsten Befürchtungen zu bewahrheiten. Es ist die Rede von mangelhafter Qualität der Information und Intransparenz bei der Mittelverwendung. Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass die Sanvartis GmbH den Eigentümer gewechselt hat. Das Unternehmen gehört nun zu einem Pharmadienstleister. Wie verträgt sich das mit dem gesetzlichen Beratungsauftrag?
    - Schmutziges Holz – Illegales Holz aus der Ukraine in deutschen Produkten
    Der Holzbedarf Westeuropas sorgt andernorts für blühende Geschäfte, vor allem in der Ukraine. Dort verdienen dubiose Firmen mit illegal geschlagenem Holz Millionen. „Plusminus“ ist mit Naturschützern in den ukrainischen Karpaten unterwegs und zeigt, mit welchen Tricks Waldschutzauflagen umgangen werden, wie das illegal geschlagene Holz außer Landes geschafft und systematisch auf dem europäischen Markt verkauft wird. Da Gesetzesverstöße gegen die europäische Holzschutzverordnung, die den Import verhindern soll, kaum geahndet werden, haben Betrüger leichtes Spiel.
    – Teure Totenscheine – Wie Ärzte bei Trauernden abkassieren Stirbt ein Mensch, muss ein Arzt den Tod feststellen. Die Gebühr für die Ausstellung des Totenscheins müssen in der Regel die Angehörigen übernehmen. Wie viel ein Arzt dafür verlangen darf, ist in der Gebührenordnung für Ärzte festgelegt. Doch nach Recherchen von „Plusminus“ nutzen einige Ärzte die Unwissenheit und die Trauersituation der Angehörigen aus. Teilweise wird drei Mal so viel wie zulässig berechnet. Inzwischen ermitteln auch mehrere Staatsanwaltschaften wegen überhöhter Leichenschau-Rechnungen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.11.2018Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 17.11.2018
12:15–13:00
12:15–
Do 15.11.2018
22:00–22:45
22:00–
Do 15.11.2018
04:45–05:30
04:45–
Mi 14.11.2018
23:15–00:00
23:15–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…