Folge 23

  • Folge 23/​2017

    Folge 23
    - Pleiteflieger – Wie die Bundesregierung versäumte, Airlines zum Insolvenzschutz zu verpflichten
    Kauft ein Individualreisender bei einer Fluggesellschaft direkt ein Ticket, ist er im Fall einer Insolvenz schlechter gestellt, als ein Kunde, der eine Pauschalreise mit Flug und Hotel im Paket bei einem Veranstalter gebucht hat. Der bekommt einen Sicherungsschein, der garantiert dass die zu erbringende Leistung im Falle der Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit des Schuldners versichert ist. D.h., der Kunde bleibt nicht auf dem Schaden sitzen. Dazu wurden die Reiseveranstalter vom Gesetzgeber verpflichtet. Das gleiche fordern Verbraucherschützer seit Jahren auch für Fluggesellschaften. Doch die Politik hat bislang nichts getan.
    - Methadon als Krebsmittel – Wie absurd Ärzte und Verbände auf einen „Plusminus“-Bericht reagieren
    Im April berichtete „Plusminus“ über die Entdeckung einer Ulmer Forscherin, die schwerstkranke Krebspatienten Hoffnung gibt. Das Schmerzmittel Methadon verstärkt offenbar die Wirkung von Chemotherapien. Bei vielen Patienten bildeten sich Tumore zurück. Doch die Pharmaindustrie will den Wirkstoff für einen Einsatz in der Krebstherapie nicht weiter erforschen. Weil er zu preiswert ist und keine Profite verspricht? Die Resonanz nach dem Bericht war überwältigend, bundesweit griffen Medien das Thema auf, Krebspatienten
    wollten sich über Methadon informieren. Doch von medizinischen Fachverbänden, Apothekern und Ärzten gibt es teils absurde Gegenwehr. Vor Methadon, das immerhin seit Jahrzehnten als Schmerzmittel zugelassen ist, wird plötzlich wie eine Art Teufelszeug gewarnt. Viele Ärzte weigern sich, Patienten das Mittel zu verschreiben.
    - Weniger Steuern, mehr öffentliche Investitionen – Was die Wahlversprechen von CDU/​CSU und SPD wirklich wert sind
    Um 15 Milliarden Euro wollen sowohl CDU/​CSU als auch SPD die Bürger in der nächsten Legislaturperiode entlasten, so steht es in ihren Wahlprogrammen. Gleichzeitig sollen Steuern nicht erhöht werden, wohl aber die öffentlichen Investitionen. Geht das? „Plusminus“ hat die Wahlversprechen der Regierungsparteien auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft.
    - Geschäfte mit der Pflege – Deutsche Senioren in osteuropäischen Pflegeheimen
    In Deutschland gibt es 2,6 Millionen Pflegebedürftige. Nicht jeder kann sich einen Heimplatz von ca. 3.000 Euro leisten. Viele Senioren haben vor allem Angst, dass ihre Kinder zu Kasse gebeten werden, wenn Rente und Pflegegeld nicht ausreichen. Ein Ausweg: Ein Heimplatz in Osteuropa, z. B. in Tschechien oder Ungarn. Dort kostet Pflege oft nur die Hälfte. Professionelle Vermittler finden immer häufiger Deutsche, die bereit sind, für ihre Pflege ins Ausland zu ziehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.08.2017Das Erste

Sendetermine

Sa 19.08.2017
15:30–16:00
15:30–
Do 17.08.2017
22:14–22:45
22:14–
Do 17.08.2017
10:30–11:00
10:30–
Do 17.08.2017
05:00–05:30
05:00–
Mi 16.08.2017
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…