Folge 7

  • Folge 7/​2021

    Folge 7
    Wie Kliniken bei der Konkurrenz Personal abwerben:
    Der Fachkräftemangel in Krankenhäusern und Altenpflegeheimen ist groß. Viele Kliniken und Heime werben sich deshalb gegenseitig Personal ab. Bis zu 10.000 Euro werden Krankenschwestern bei einem Wechsel des Arbeitgebers in Aussicht gestellt. Mit Flyern, Radiospots und Kopfgeldjägern machen die Arbeitgeber Jagd auf neues Personal. Sie versprechen den neuen Mitarbeitern bessere Löhne, günstigere Arbeitszeiten und weniger Schichten oder Bereitschaftsdienste. Abgeworbenes Personal muss dann oft durch Leihkräfte teuer ersetzt werden. Das Nachsehen haben die alteingesessenen Kollegen, die die Schichten und Bereitschaftsdienste der neuen Kollegen übernehmen müssen. Und die Mehrkosten für das teils absurde Abwerben zahlt die Solidargemeinschaft.
    Wie Statistiker Preissteigerungen schönrechnen: Kommt die Inflation zurück?
    Zum Jahreswechsel entfiel die Corona-Mehrwehrsteuer-Ermäßigung, Benzin verteuerte sich wegen der CO2-Abgabe und Lieferengpässe lassen Lebensmittel teurer werden. Wirtschaftsforscher sehen aktuell viele Gründe, warum die Preise auch in Zukunft weiter spürbar steigen werden. Im Alltag steigen die Preise ohnehin schon seit Jahren deutlich stärker, als die Inflationsrate zeigt. Eine Masche: Bei Autos, Smartphones oder Computern wird der technische Fortschritt herausgerechnet. Für Statistiker sinken damit die Preise vieler Güter, obwohl der Kunde für sie tatsächlich mehr
    bezahlt.
    Das Holz muss raus und ist dennoch teuer:
    Viele Sägewerke arbeiten aktuell an ihrer Kapazitätsgrenze. Selten gab es so viel Holz zu verarbeiten wie jetzt. Der Borkenkäfer wütet in unseren Wäldern. Von einer Jahrhundert-Katastrophe sprechen die Forstwirte. Das tote Holz muss raus aus den Wäldern und deshalb herrscht ein massives Überangebot an Roh-Holz. Die Preise sind im freien Fall. Aber: Betriebe und Verbraucher zahlen trotzdem sogar mehr für ihr Holz. Wie ist das zu erklären?
    Medizinische Versorgungszentren und die Profitmaximierung:
    Medizinische Versorgungszentren sind im Grunde die Fortführung der Idee von Polikliniken in der DDR – sie sollen das Ärzteproblem vor allem auf dem Land lösen. In ihnen arbeiten angestellte Fachärzte mit gemeinsamer Verwaltung, deutschlandweit gibt es inzwischen fast 4.000 MVZ. Doch die meisten Häuser befinden sich heute nicht auf dem Land sondern in Städten – und sie agieren zunehmend profitorientiert. Viele MVZ dienen als ambulante Akquise-Stationen für die stationäre Behandlung der Patienten in den Kliniken. So betreibt die Klinikkette „Helios“, die der Fresenius AG gehört, über 130 Versorgungszentren. Ein internes Papier der Fresenius AG macht jetzt deutlich: Die MVZ des Konzerns werden ausschließlich nach ihrer Rentabilität betrachtet – was keinen Gewinn abwirft soll abgestoßen werden. Auch der Akquise-Gedanke von Patienten für die Klinik wird in dem Papier ausführlich dargelegt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.03.2021Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 27.03.2021
15:30–16:00
15:30–
Do 25.03.2021
22:30–23:00
22:30–
Mi 24.03.2021
22:05–22:35
22:05–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…