Folge 37

  • Folge 37/​2019

    Folge 37
    Das grausame Schicksal der Weihnachtsgänse:
    Gänsebraten gehört für Viele traditionell zur Vorweihnachtszeit: Mindestens 6 Millionen Gänse werden jährlich in Deutschland verkauft. Doch längst nicht alle Tiere werden vor der Schlachtung artgerecht gehalten. Wer seinen Braten ohne schlechtes Gewissen genießen will, sollte wissen: Tierschutz gibt es nicht zu Billigpreisen. Milliardeninvestitionen der Bahn in aller Welt: Während in Deutschland seit Jahren Gleisanlagen und Bahnhöfe vor allem in der Fläche verfallen, investierte die Bahn jahrelang Milliarden-Beträge im Ausland. Und das hat häufig nicht einmal etwas mit ihrem Kerngeschäft zu tun – ein Minusgeschäft auch für uns Steuerzahler.
    Wie Forschung und Wissenschaft verramscht werden:
    Viele Erfindungen
    verschwinden in der Schublade, weil Universitäten und Wissenschaftseinrichtungen kein Geld dafür haben, die Projekte eigenständig bis zur Marktreife zu entwickeln. Sie sind deshalb von privaten Investoren abhängig. Bund und Länder fördern zwar ausgewählte Forschungsprojekte, überlassen die mit Steuergeldern finanzierten Ergebnisse anschließend aber oft privaten Investoren – darunter auch manchen schwarzen Schafen.
    Engpass Speicherkraftwerke:
    Erneuerbare Energie fällt nur dann an, wenn die Sonne gerade scheint oder der Wind bläst. Doch sie wird auch zu anderen Zeiten gebraucht. Mit Hilfe von Energiespeichern soll der Strom jederzeit zur Verfügung stehen. Wenn die Wende wirklich gelingen soll, müsste es allerdings noch viel mehr solcher Speicher geben. Wo hakt es? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2019Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 07.12.2019
15:30–16:00
15:30–
Do 05.12.2019
22:15–22:45
22:15–
Do 05.12.2019
05:00–05:30
05:00–
Mi 04.12.2019
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…