Folge 210

  • Tempolimit – Chance für den Klimaschutz?

    Folge 210 (30 Min.)
    Tempolimit: Deutschlands Raser wollen nichts davon wissen. Doch wer langsamer fährt, senkt den Spritverbrauch und damit den CO2-Ausstoß. Zwingt der Klimaschutz jetzt zum Einlenken? Klimaschutz beim Autofahren: Das ginge sehr einfach mit einem Tempolimit auf Autobahnen. Der Klimaschutz in Deutschland steckt fest. Auch, weil der Verkehrssektor keinen Beitrag leistet. Die Autobauer lassen sich PS-starke Fahrzeuge von ihren Kunden gut bezahlen. Mit viel PS unter der Motorhaube wird dann oft schnell gefahren. Ein Tempolimit stört da nur. Tempolimit auf deutschen Autobahnen: Der Streit darüber dauert schon 40 Jahre.
    Weltweit gibt es nur noch wenige Länder ohne Tempolimit, wie zum Beispiel Burundi, Bhutan, Afghanistan, Somalia und eben auch Deutschland. Ein Tempolimit bringe nichts für den Klimaschutz, sagen die einen und bestehen darauf, als freie Bürger freie Fahrt zu haben. Weniger Unfälle, weniger Staus und weniger CO2-Ausstoß so argumentieren die Befürworter des Tempolimits. Welche Argumente sind überzeugend? Um das herauszufinden, lässt „planet e.“-Autorin Franca Leyendecker einen Gegner und einen Befürworter des Tempolimits gegeneinander
    antreten.
    Wie viel Zeit spart man wirklich, wenn man auf der Autobahn ordentlich Gas gibt? Tempolimit-Gegner Michael Haberland vom Autoclub „Mobil in Deutschland“ tritt an gegen Michael Mertens von der Gewerkschaft der Polizei. Er kämpft für ein Tempolimit auf der Autobahn. Beide starten gleichzeitig in Mannheim und fahren nach München. Michael Mertens hält sich an die derzeit geltende Richtgeschwindigkeit von 130 km/​h. Michael Haberland gibt Gas, wann immer es erlaubt ist. Wie lang wird die jeweilige Fahrzeit sein? „planet e.“ sucht nach Antworten auf die umstrittenen Fragen: Wie viel CO2 würde durch ein generelles Tempolimit eingespart? Baut dann die deutsche Autoindustrie sparsamere Fahrzeuge? Und was würde es für die vielen Staus und die Zahl der Verkehrstoten bedeuten? Welche Erfahrungen gibt es in unseren Nachbarländern? In Österreich gilt 130 km/​h auf den Autobahnen, in der Schweiz 120 km/​h. Und das bereits seit 1985. Auslöser waren damals die Ölkrise und das Waldsterben.
    Seitdem haben einige Initiativen versucht, das Tempolimit wieder hochzusetzen ohne Erfolg. Die Schweizer stehen zu Tempo 120, allein schon wegen des Umweltschutzes. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.2018ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 25.07.2018
16:25–16:55
16:25–
Mi 25.07.2018
00:25–00:55
00:25–
Di 06.03.2018
18:00–18:30
18:00–
So 04.02.2018
16:30–17:00
16:30–
NEU
Füge planet e. kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu planet e. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn planet e. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…