Folge 207

  • Die Wahrheit über das Heizen mit Holz

    Folge 207 (30 Min.)
    Der Holzofen steht für behagliche Wärme, sein Brennstoff für Umweltfreundlichkeit. Doch wir verbrennen immer mehr Holz, betreiben damit sogar Kraftwerke. Stimmt dann die Ökobilanz noch? Wer in Deutschland sein Eigenheim auf eine Holzheizung umstellt, erhält staatliche Unterstützung. In vielen EU-Ländern wird sogar die Umstellung alter Kohlekraftwerke auf Holz gefördert. Aber wo soll das Holz auf Dauer herkommen? Wenn das Holz im Ofen knistert, fühlen sich viele Deutsche rundherum wohl: Durch den behagliche Wärme spendenden Ofen sparen sie Energiekosten und tun zudem noch etwas für die Umwelt.
    Denn schließlich ist Holz ein nachwachsender Rohstoff, das Heizen damit automatisch nachhaltig. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein und ist in der Tat nichts als ein schönes Märchen: Tatsächlich wird Holz als Brennstoff
    mittlerweile um die halbe Welt transportiert, und der immer größer werdende Holzhunger von europäischen Verbrauchern und der Industrie ruiniert jahrhundertealte, kostbare Naturwälder. Die Politiker verschließen sich der Realität: Aktuell werden alte europäische Kohlekraftwerke, die eigentlich geschlossen werden müssten, auf Holz umgerüstet.
    In den Augen vieler Umweltschützer ein Wahnsinn, der auch noch mit fetten Subventionen belohnt wird. Ursprünglich sollte nur Schwachholz zu Pellets verarbeitet und so zum Einsatz in Holzheizungen kommen, also Holz, das keine andere Verwendung finden kann. Doch die große Nachfrage nach Holzöfen hat das geändert. „planet e.“ geht der Frage nach, ob der Holzhunger beim Heizen den Raubbau an unseren Wäldern fördert und wir uns möglicherweise von Holzöfen verabschieden müssen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.2018ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 13.01.2018
03:35–04:05
03:35–
So 07.01.2018
16:35–17:05
16:35–
NEU
Füge planet e. kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu planet e. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn planet e. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…