Special, Seite 1

  • 25 Min.
    1881 erschien der erste Teil des Fortsetzungsromans „Die Geschichte eines Hampelmanns“ von Carlo Lorenzini alias Collodi in einer italienischen Kinderzeitschrift. Damit wurde Collodi mit einem Schlag zum berühmtesten Schriftsteller Italiens, und sein Held Pinocchio wurde eine der weltbekanntesten Kinderfiguren. Als Collodi genug von Pinocchio hatte (und genug Geld damit verdient hatte), ließ er Pinocchio an einem Baum aufknüpfen. Die Fans – und das waren inzwischen nicht nur die italienischen Kinder, sondern auch erwachsene Leser – zwangen den Autor dazu, Pinocchio wieder zu beleben. Und damit ist der hölzerne Junge mit der langen Nase unsterblich geworden. Er lebte weiter in Theaterstücken, Cartoons und in Fernsehserien. (Text: Prisma-Online.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.1999ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pinocchio online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel Special auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…