Folge 222

  • Todesstrafe, Gerechtigkeit oder Rache?

    Folge 222 (26 Min.)
    Diese Fragen diskutieren in der heutigen Ausgabe von Philosophie Robert Badinter und Benoît Basse. Robert Badinter ist ehemaliger französischer Justizminister. Als Gegner der Todesstrafe sorgte er in seiner Amtszeit für deren Abschaffung. Benoît Basse ist Doktor der Philosophie und unterrichtet in Paris Oberstufenklassen. Er beschäftigt sich intensiv mit Fragen der moralischen und
    politischen Philosophie. In seiner Doktorarbeit über die Todesstrafe aus philosophischer Sicht untersucht er unter anderen die Positionen von John Locke, Cesare Beccaria, Jean-Jacques Rousseau, Emmanuel Kant, Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Die Arbeit wurde 2016 in überarbeiteter Form veröffentlicht („De la peine de mort en philosophie“, Verlag L’Harmattan). (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.2017arte

Cast & Crew

Sendetermine

So 15.10.2017
00:10–00:40
00:10–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Philosophie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…