Folge 181

  • Kompromisse bei der Energiewende?

    Folge 181 (26 Min.)
    Eine Wende ist der Übergang von einem Zustand zum anderen. Wäre die Energiewende dann der – langwierige und nicht immer einfache – Übergang von einem Knappheitszustand in den anderen oder vielmehr eine technische Revolution, also ein Fortschritt? Und kann dieser Fortschritt ohne Umweltschädigung erreicht werden? Die Energiewende hin zu regenerierbaren Energiequellen ist in Frankreich und Deutschland beschlossene Sache, wenn auch jenseits des Rheins weiterhin in reduzierter Menge Atomstrom erzeugt werden soll und in Deutschland die Laufzeiten der
    umweltschädlichen Kohlekraftwerke verlängert werden.
    Welche Herausforderung stellt es dar, unabhängig von fossilen Energiequellen zu werden? Der Philosoph Pascal Chabot ist Dozent am Institut des Hautes Etudes des Communications Sociales (IHECS) in Brüssel. Er promovierte über den Philosophen Gilbert Simondon und war Forschungsbeauftragter beim Fonds National de la Recherche Scientifique (1997–2004). Er ist Autor mehrerer Bücher und zahlreicher Artikel über Gegenwartsphilosophie, Ethik, Ästhetik und Literatur. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.11.2015arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 02.11.2015
04:15–04:41
04:15–
So 01.11.2015
12:30–12:55
12:30–
NEU
Füge Philosophie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…