Folge 178

  • Ist Vertrauen eine Stärke?

    Folge 178 (26 Min.)
    Wer schnell Vertrauen schenkt, gilt oft als leichtgläubig und naiv. Zu Unrecht – denn Vertrauen ist die wichtigste Voraussetzung für den Aufbau und das Funktionieren zwischenmenschlicher Beziehungen. Sind vertrauensunfähige Menschen nicht zur Einsamkeit verdammt? Ist Vertrauen nicht die Grundlage für den sozialen Zusammenhalt? Nirgends ist das allgemeine Misstrauen größer als in einem Staat, der seine Bevölkerung systematisch überwacht. Kann man eine Gesellschaft, in der sich die Kohäsion weitgehend auflöst, überhaupt noch als solche bezeichnen? Um mit anderen
    zu leben, muss man vertrauen lernen.
    Doch wer vertraut heute noch in die Politik? Sind Verrat und gebrochene Versprechen in Demokratien nicht an der Tagesordnung? Wenn Vertrauen so einfach missbraucht werden kann, wie verlässlich ist es dann noch als Grundlage für den Zusammenhalt einer Gesellschaft? Wem sollte man eher vertrauen – dem netten Tagträumer oder dem energischen Grobian? Und was ist mit dem Selbstvertrauen? Sind Menschen, die vertrauen, weniger frei? Wie kann man jemandem trauen, der einmal sein Wort gebrochen hat? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.10.2015arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 12.10.2015
04:10–04:36
04:10–
So 11.10.2015
12:25–12:50
12:25–
NEU
Füge Philosophie kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Philosophie und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Philosophie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…