Folge 9

  • Folge 9

    30 Min.
    Desaster Atommüll – die Lüge vom sicheren Endlager Grohnde im August, eine pompöse Feier in einem Atomkraftwerk. Der niedersächsische Ministerpräsident verbreitet zum 25-jährigen Jubiläum des Meilers Euphorie: „Ja“ zu Atomkraft! Die Kernenergie ist sauber! Im Wahlkampf trommeln Politiker und Lobbyisten für die Verlängerung der Laufzeiten, die Union fordert den Ausstieg aus dem Ausstieg. Dabei ist noch immer nicht entschieden, wo der radioaktive Müll, der täglich angehäuft wird, endgültig gelagert werden kann. NDR Chefreporter Christoph Lütgert begibt sich auf die Spuren eines Desasters. Frühere Teststandorte gelten schon heute als nukleare Zeitbomben. Lütgert steigt in die Schächte
    von Morsleben hinab und sieht eine kaum zu bewältigende Strahlenlast – tonnenweise Atommüll, der gegen den Expertenrat eingelagert wurde.
    Im niedersächsischen Lager Asse ist die verstrahlte Lauge schon jetzt nur schwer kontrollierbar, die Wände sind einsturzgefährdet. Lütgerts Recherchen belegen: Gefahren wurden immer wieder verdrängt, Zweifel beiseite geschoben. Die Geschichte droht sich in Gorleben zu wiederholen. Renommierte Wissenschaftler warnen längst: der Salzstock Gorleben ist ungeeignet für Atommüll. Doch es ist bislang die einzige Option auf ein Endlager und der Schlüssel für die Weiterführung der Kernenergie. Ein anfälliges Rückgrat für eine Risikotechnologie. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.09.2009NDR

Sendetermine

Sa 05.09.2009
08:30–09:00
08:30–
Mi 02.09.2009
22:30–23:00
22:30–
NEU
Füge Panorama – die Reporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Panorama – die Reporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…