Folge 38

  • Aktenzeichen Pflegekind

    Folge 38 (30 Min.)
    Dennis hat für seine Eltern ein Bild gemalt. „Für Mama und Papa“ steht auf dem Papier neben drei Kritzelmännchen. Doch Dennis darf die Menschen, die er Papa und Mama nennt und zu denen er als kleines Baby kam, kaum mehr sehen. Seine Pflegeeltern haben den Kampf um ihn aufgegeben, zermürbt vom Jugendamt und teuren Gerichtsverfahren. Jetzt lebt Dennis im Heim. Geschichten wie diese zeigen, wie unsicher die Situation für Pflegekinder häufig ist. In vielen Fällen entscheiden Jugendämter vor allem nach Aktenlage und kennen die Familien kaum. Zu viele Fälle liegen bei den Bearbeitern auf dem
    Schreibtisch, es ist zu wenig Zeit für Besuche da.
    Viele Pflegeeltern fühlen sich schlicht im Stich gelassen, sie werden offenbar kaum betreut und unterstützt. Dabei geht es um eine echte Chance für Kinder aus zerrütteten Familien. Gesine Enwaldt hat drei Pflegefamilien ein Jahr lang begleitet und dabei zum Teil bestürzende Entwicklungen erlebt. Mal ignorierten die Behörden die Familien über Monate, im Fall Dennis lief die Situation völlig aus dem Ruder. Zurück bleiben verunsicherte Pflegeeltern und immer wieder Kinder, denen ein stabiler Neuanfang verwehrt bleibt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2013NDR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 05.03.2013
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Panorama – die Reporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Panorama – die Reporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…