Folge 30

  • Das Familienunternehmen Tengelmann

    Folge 30 (30 Min.)
    Es war einmal ein Unternehmen, das die Deutschen geliebt haben. Tengelmann hat uns über Jahrzehnte mit Lebensmitteln versorgt und die Supermärkte in Deutschland populär gemacht. Ein Konzern mit freundlichen Kassiererinnen, gut bezahlten Mitarbeitern und ehrbaren Kaufmännern – eines der letzten großen Familienunternehmen. Doch im Hintergrund scheint längst ein Strategiewechsel stattzufinden. Statt traditioneller Supermärkte spülen inzwischen Partner wie der Textildiscounter KiK, die Schnäppchenbude Tedi oder das Billigkaufhaus Woolworth das große Geld in die Kassen.
    Für die Angestellten und Aushilfen hat die Preisdrückerei oft spürbare Folgen. Unbezahlte Überstunden, Angst am und um den Arbeitsplatz, aggressive Sparpolitik. Die beteiligten Unternehmen fechten das auch auf Nachfrage offenbar nicht
    an. Christoph Lütgert und sein Team haben wochenlang recherchiert und auch in der Vergangenheit von Tengelmann dunkle Kapitel entdeckt. Was der Konzern bis heute verschweigt, ist seine Rolle in den Jahren des Nationalsozialismus. Der damalige Firmenpatriarch, kurz nach der Machtergreifung selbst SS-Mitglied, hatte bereits 1931 mit SS-Chef Heinrich Himmler über die Zukunft von Tengelmann verhandelt.
    Später schaffte es der Konzern, lukrative Wehrmachtsaufträge zu ergattern und Nahrung für Soldaten an der Front zu produzieren. Tengelmann ging offenbar gerne mit der Zeit. Doch in den stolzen Chroniken der Firma ist davon praktisch nichts zu lesen. Tengelmann hat inzwischen aufgrund der „Panorama“-Anfrage einen unabhängigen Historiker beauftragt, die Unternehmensgeschichte aufzuarbeiten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.12.2011NDR

Sendetermine

Sa 10.12.2011
11:30–12:00
11:30–
Fr 09.12.2011
23:00–23:30
23:00–
Di 06.12.2011
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Panorama – die Reporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Panorama – die Reporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…