Folge 19

  • Das Bahn-Fiasko

    Folge 19 (30 Min.)
    Dannenberg in Niedersachsen. Nur alle drei Stunden fährt hier noch ein Zug ab. Weil die Gleise alt und voller Unkraut sind, ächzen die Waggons im Schritttempo in den Bahnhof. Einen Schalter gibt es schon lange nicht mehr. Dabei gäbe es laut Fahrgastverband einen viel höheren Bedarf an Service und Anschlüssen. Doch die Bahn vernachlässigt offenbar den Nahverkehr, steckt das Geld lieber in umstrittene Prestigeprojekte wie Stuttgart 21 oder internationale Managerträume im Logistikbereich. Von der Gigantonomie hat man in Gemeinden wie Eickeloh in Niedersachsen wenig. Hier mussten die Bürger mit
    ansehen, wie in diesem Sommer ihr Bahnhof als Haltepunkt aufgegeben wurde. In Braunschweig wurde über Jahre hinweg ein kompletter Schienenring samt Ausweichstrecken abgebaut.
    Und in Dömitz im Landkreis Ludwigslust haben die Menschen die Hoffnung längst aufgegeben, ihre schrottreife Eisenbahnbrücke könnte irgendwann wieder Züge über die Elbe führen. Für die NDR Reihe „Panorama – die Reporter“ haben sich Gesine Enwaldt und Kersten Schüßler auf die Spuren eines Konzerns begeben, der in seiner Großmannssucht viel zu häufig die einfachen Bahnfahrer aufs Abstellgleis stellt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2010NDR

Sendetermine

Sa 09.10.2010
08:30–09:00
08:30–
Mi 06.10.2010
22:35–23:05
22:35–
NEU
Füge Panorama – die Reporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Panorama – die Reporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…