Folge 111

  • Undercover als Chatschreiberin: Abzocke Flirtportal

    Folge 111 (30 Min.)
    Diese Recherche fing mit einer Stellenausschreibung an. Gesucht wurden Leute, die für Dating-Plattformen arbeiten, den „Internet-Kontaktmarkt“. Dating-Plattformen gibt es unzählige, sie werben mit der Aussicht auf Flirts oder die ganz großen Liebe. Doch viele dieser Plattformen setzen offenbar Fake-Profile ein, hinter denen sich bezahlte Mitarbeitende verbergen: Männer, Frauen, alt, jung. Diese „Chatschreiber“ sind angehalten, ihr
    ahnungsloses Gegenüber möglichst lange bei der Stange zu halten, Flirts anzufachen, zu intensivieren. Denn jede Nachricht kostet Userin oder User auf der anderen Seite Geld. Wie genau funktioniert das Geschäft mit den Fake-Flirts? Mit welchen Methoden arbeiten die Plattformen? Nadia Kailouli hat sich undercover als Chatschreiberin beworben, hinter die Kulissen zweier Portale geschaut und Täter sowie Opfer getroffen. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2020NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 06.12.2020
17:30–18:00
17:30–
Mi 02.12.2020
20:45–21:15
20:45–
Di 01.12.2020
21:15–21:45
21:15–
NEU
Füge Panorama – die Reporter kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Panorama – die Reporter und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1965) am

    Hier wurde richtig einseitig und subjektiv verurteilt, was einem ganz normalen Prinzip der Wirtschaft folgt: Angebot und Nachfrage. Und es wurde auch nie erwähnt, dass es sich hier um erwachsene Menschen handelt, denen der gesunde Menschenverstand fehlt. Sie hat 5 Nettogehälter für Token ausgegeben? Das sind einfach 4,6 Gehälter zu viel. Wo ist die Vernunft? Wo ist die Idee, vielleicht mal die AGB's zu lesen? Google zu benutzen? Foren zu besuchen, die über diese Themen diskutieren? Aber nein, für diese ganze Misere ist ausschließlich die Schreiberin verantwortlich. Hallo ! Ich bin nebenberuflich Erotikcallerin und habe auch mal für ein paar Agenturen geschrieben. Ja, es ist zum Teil traurig, wie viele dumme Menschen es gibt oder auch einfach nur Abhängige - Chatsucht gibt es und wer sich auf solchen Portalen bewegt weil er/sie nicht anders kann, kennt die Spielregeln, kann sie in den AGB nachlesen oder eine Selbsthilfegruppe aufsuchen.. Genauso wenn man(n) eine 0190/0900 Nummer anruft, weiß ma(n), dass es kostet. Punkt. Und das gerechtfertigt keine Anklage der Person, die am anderen Ende der Leitung/des Bildschirms sitzt. Wie kann diese Journalistin wissen, dass eine Moderatorin 1200€ NETTO verdient hat damit? Schreiber sind Gewerbescheinpflichtig und zur Einkommensteuer veranlagt. Der wird frühestens im Folgejahr erstellt und dann kann auf ein Nettogehalt herunter gerechnet werden. Dass mit diesem und auch jedem anderen virtuellen Kommunikationsgeschäft Steuern der Betreiber und der freiberuflichen Agenten bezahlt werden, bleibt natürlich in dieser einseitigen Reportage unerwähnt. Ich habe jeden Cent, den ich mit der Schreiberei verdient habe, ordnungsgemäß versteuert. Und solange Menschen diese Art der Kommunikation nutzen, wird es sie weiter geben, aber das ist jedermanns eigene Entscheidung, daran teilzunehmen. Nicht beeindruckt von dieser sensationsgeilen und hetzerischen Art der Dokumentation. Und ja, wenn ich Betreiber einer Plattform wäre, würde ich auf  solche Anfragen auch nicht reagieren - warum auch? Hier geht es um ein Geschäft, welches abgewickelt wird. Und für Tränendrüsendrückerei hätte ich auch keine Zeit.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…