Staffel 8, Folge 1–2

  • Staffel 8, Folge 1
    Diesmal begleitet er den Schauspieler und Intendanten der Schloss-Spiele Kobersdorf Wolfgang Böck, der am 14. Jänner seinen 70. Geburtstag feiert, an die Orte seiner Kindheit nach Linz, ins Mühlviertel und nach Graz, wo seine Schauspiellaufbahn begann. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 16.01.2023ORF 2
  • Staffel 8, Folge 2
    In diesem von Ute Gebhardt gestalteten Film begleitet Peter Schneeberger Publikumsliebling Thomas Stipsits zurück zu seinen Ursprüngen. Geboren in Leoben als ältester Sohn einer steirischen Mutter und eines burgenlandkroatischen Vaters, bezeichnet er sich selbst als eher „verhätscheltes“ Kind, das sich nach Harmonie sehnte. Seine Kindheit und Jugend waren geprägt von zwei Welten: Da war einerseits das urbane Umfeld seiner Heimatstadt Leoben, die sozialdemokratisch gesinnte Familie der Mutter, seine Fußball-Leidenschaft, die er als Tormann zunächst beim Nachwuchs des DSV Leoben und später beim U15-Nationalteam auslebte, und der Jugendclub, bei dem er erste Erfahrungen im Kleinkunst-Metier sammelte.
    Und dann gab es noch das Urlaubs- und Sommerdomizil bei den Großeltern väterlicherseits im südburgenländischen Stinatz, wo die burgenlandkroatischen Traditionen und Bräuche zu den Fest- und Feiertagen gepflegt und gelebt wurden und er in der Nachbarschaft zu Neujahr kroatische Gedichte rezitieren musste. Gemeinsam mit Peter Schneeberger entdeckt Thomas Stipsits verschiedene Orte und Stationen seiner Jugend wieder: Vom Abenteuerland am Ufer der Mur, wo er am Lagerfeuer Gitarre spielte, dem Jugendclub Spektrum, wo er seine ersten Lieder und Sketche zum Besten gab, über den Wald bei Stinatz, wo er gemeinsam mit seinem Bruder seinem Vater und Onkel immer beim „Holz machen“ helfen durfte, bis hin zum Hof der Familie, wo er in der Werkstatt des Großvaters sein Refugium fand.
    Und er ergründet, welche Bedeutung Georg Danzer für seinen Lebensweg hatte, warum er seinen ursprünglichen Berufswunsch ad acta legte und schließlich doch nicht Religionslehrer wurde. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 06.08.2023ORF 2

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Orte der Kindheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…