Staffel 6, Folge 1–3

Staffel 6 von „Orte der Kindheit“ startete am 12.03.2022 im BR Fernsehen.
  • Staffel 6, Folge 1 (30 Min.)
    Diesmal begleitet Peter Schneeberger den Schauspieler Fritz Karl an die Orte seiner Kindheit. Aufgewachsen ist Fritz Karl, der sich selbst als wildes Kind beschreibt, in Traunkirchen im Salzkammergut, dem Ort, an dem er auch heute mit seiner Familie lebt und der ihn, wie er sagt, erdet.Wenn er nicht im elterlichen Wirtshaus mithalf, trieb er sich mit seinen Geschwistern in der Natur herum oder ging mit seinem Vater fischen – eine Leidenschaft, die er auch heute noch mit seinen eigenen Kindern pflegt. Auf Empfehlung der Volksschullehrerin sang Fritz Karl mit zehn Jahren bei den Sängerknaben vor, wurde gleich aufgenommen und kam nach Wien ins Internat. Im Gespräch mit Peter Schneeberger erzählt der charismatische Künstler, wie er seinen Wunsch, auf der Bühne und vor der Kamera zu stehen – trotz Rauswurf von der Schauspielschule – umsetzte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.03.2022BR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 06.08.2018ORF 2
  • Staffel 6, Folge 2
    In der Reihe „Orte der Kindheit“ begleitet Kultur-Moderator Peter Schneeberger Künstlerinnen und Künstler an deren Heimatorte. Diesmal ist er mit Kristina Sprenger in Tirol unterwegs. Die ehemalige SOKO Kitzbühel-Kommissarin und jetzige Intendantin der Festspiele Berndorf wurde in Innsbruck geboren, wo sie als zweite von drei Töchtern des Forstingenieurs und ehemaligen Vizebürgermeisters von Innsbruck aufwuchs. Bereits als Kind erwachte in ihr die Lust am Schauspielen, mit 15 nahm sie Schauspielunterricht und schnupperte Theaterluft am Innsbrucker Landestheater. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 11.11.2018ORF 2
  • Staffel 6, Folge 3 (30 Min.)
    In der Reihe „Orte der Kindheit“ begleitet Kultur-Moderator Peter Schneeberger Künstlerinnen und Künstler an deren Heimatorte. Diesmal ist er mit Harald Krassnitzer im Salzburger Land unterwegs. Geboren und aufgewachsen ist der Sohn eines Schlossers und eine Fabrikarbeiterin in Grödig, einer kleinen Stadt unweit von Salzburg. Hier ging er auch zur Schule und machte anschließend eine Lehre zum Speditionskaufmann, da seine Eltern sich eine fundierte Ausbildung für ihren Sohn wünschten. Erst mit Erreichen der Volljährigkeit folgte er seiner wahren Passion, der Schauspielerei und absolvierte seine Ausbildung an der Elisabethbühne in Salzburg. Mit Peter Schneeberger spricht der Tatort-Kommissar über seine Kindheitswünsche und seinen Traum Schauspieler zu werden. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.03.2022BR FernsehenOriginal-TV-PremiereSo 09.12.2018ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Orte der Kindheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…