Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Orte der Kindheit“ startete am 26.07.2016 auf 3sat.
  • Staffel 1, Folge 1
    „Orte der Kindheit“ prägen Menschen und formen die Persönlichkeit. Aus den Gerüchen, Gefühlen und Geschichten entsteht das, was wir später Heimat nennen. Peter Schneeberger geht mit Künstlern auf Reisen – zurück an ihren Ursprung. Mit Geschichten, Bildern und Gesprächen wird auf sehr persönliche Weise von der Kindheit der Künstler erzählt. In dieser Folge erlaubt der Tenor Piotr Beczala diesen privaten Blick in seine Vergangenheit. In seinem Refugium im südlichen Polen singt der Weltstar mit Peter Schneeberger am Lagerfeuer Pfadfinderlieder. Beczala nennt sich selbst einen glücklichen Tenor. Er gilt in der Opernwelt als einer der besten Tenöre. Seine Karriere überraschte ihn selbst. Er begann ganz bescheiden – unter anderem als Straßensänger in Wien. Die erste Gage waren ein paar Schillinge in seinem Hut. Was er damit angestellt hat, erzählen er und seine Frau Kasia auf amüsante Weise. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 18.08.2013ORF 2
  • Staffel 1, Folge 2
    In der neuen Reihe „Orte der Kindheit“ begleitet Peter Schneeberger in der zweiten Folge Kammersängerin Ildiko Raimondi in ihre rumänische Heimat. Dort gibt es ein Wiedersehen mit ihrer Familie, Freunden und ihrem allerersten Publikum – der Pfarrersköchin, die der damals Zweijährigen applaudierte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.07.20163satOriginal-TV-PremiereSo 20.10.2013ORF 2
  • Staffel 1, Folge 3
    Diese Folge der Reihe „Orte der Kindheit“ begleitet Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager auf eine Reise in ihre Geburtsstadt Salzburg. Hier waren nicht nur die musikalische Tradition der Festspiele und die Ausbildungsmöglichkeiten für die spätere Sängerin bestimmend. Zu den wichtigen Themen ihrer Kindheit und Jugend gehörten vor allem eine Mofa-Gang, Mozartkugeln und die Mode der 1970er Jahre. Warum das Kind Angelika immer die Prinzessin sein wollte, weshalb sie nie mit ihrer Schwester raufen musste und wie eine „Erleuchtung“ im Schulbus ihren Lebensweg entschied, zeigt das halbstündige Porträt.
    Erzählt wird eine Geschichte voller Poesie, Wärme und Lachen, in der Angelika Kirchschlager völlig neu zu entdecken ist. Gemeinsam mit Peter Schneeberger schaut sie sich halb belustigt, halb versonnen nochmals die Super-8-Filme der Familie an: Schaukel, Skier, Schultüte waren die Abenteuer jener Zeit und gleichzeitig Symbol für eine sorglose Kindheit in familiärer Geborgenheit. Sie ist auch die Quelle für Angelika Kirchschlagers Fröhlichkeit und Stabilität, aus der die gefragte Mezzosopranistin ihre Kraft für die anstrengende internationale Opernkarriere schöpft. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.07.20163satOriginal-TV-PremiereSo 22.12.2013ORF 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Orte der Kindheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…