Kommentare 1–10 von 10

  • (geb. 1967) am

    Miha Baloh 21.5.1928-6.12.2022
    Miha Baloh war ein slowenischer Schauspieler, der in einigen, europäischen, Co-Produktionen zu sehen war. Darunter auch in 4 Karl May Filmen. Nämlich in „Unter Geiern“ (als falscher „Reverend“ Weller), „Winnetou III“ (als Gomez), „Winnnetou und das Halbblut Apanatschi“ (als Judge), und in „Winnetou und sein Freund Old Firehand“ (als Capitano Quilvera). Weitere, auch Teils rein Jugoslawische Filme, bei denen er größere und kleinere, Nebenrollen hatte, waren „Zwei Herzen im Schnee“ (1957), „Mordfall Tizian“, „Alarm am Schienenstrang“, „Geprüft: keine Minen“, „Das unsichtbare Bataillon“, „Geflüster um Katina“, „Jerry Cotton – Todesschüsse am Broadway“ sowie „Die Schlacht an der Neretva“ und „Die blutigen Geier von Alaska“ (neben u.a. Doug McClure, Harald Leipnitz, Angelica Ott und Roberto Blanco) und ein Paar andere.
    Auch hatte er ein paar Serien Rollen. So 1971 die Hauptrolle des Lt. Michael Latas/Omer Pascha in der deutsch/französischen Mini-Serie „Omer Pascha“ und 1973, als Teil der Besetzung der italienisch/jugoslawischen Mini-Serie „Abenteuer im hohen Norden“. Zuvor hatte er, 1968, in 6 von 13 Folgen der deutsch/italienisch/yugoslawischen Co-Produktion „Rinaldo Rinaldini der Räbuerhauptmann“ (mit Fred Williams in der Hauptrolle) mitgemacht, sowie 1966 in der Mini-Serie „Mafia – Die ehrenwerte Gesellschaft“. Als Gastdarsteller war er u.a. bei „John Klings Abenteuer“ u.a., bei uns unbekannten Serien und ein paar Fernsehfilmen in unterschiedlich großen Rollen zu sehen.

    Synchronisiert wurde er u.a. von Klaus Löwitsch (in Omer Pascha)., Claus Holm, Friedrich W. Bauschulte, Michael Cramer, Harry Raymon, Heinz Petruo, Edgar Ott, Konrad Wagner und Manfred Andrae.

    Miha Baloh starb am 6.12.2022 im Alter von 94 Jahren.
    • (geb. 1969) am

      Hallo, die Serie erscheint am 14.04. von Polarfilm. Grüße Tserclaes
      • (geb. 1963) am

        An diese Serie hier kann ich mich ja überhaupt nicht erinnern. Wann lief die im ZDF? 1971? War damals erst 8 Jahre alt, daher weiß ich auch gar nicht mehr, ob ich diese Serie überhaupt gesehen hatte. Vielleicht ist ja der "ZDF"-Theaterkanal bereit, dieses mal zu wiederholen. Derzeit läuft ja auch "11 Uhr 20" mit Joachim Fuchsberger auf diesem Kanal.
        • (geb. 1941) am

          ich finde omer pascha sollte unbedingt wieder ausgestrahlt werden ich habe damals keine folge verpasst!!!
          • (geb. 1947) am

            I have a fairly old pipe with the omer pascha stamped into it. I am looking for any info on this. thx
            • (geb. 1960) am

              Für alle, die wie Hans Dieter das Ende nicht kennen !!! (und wer es nicht wissen will bitte nicht weiterlesen!!!)
              Der held (Rollenname Latasch oder so) stieg ja im Lauf der Serie in osmanischen Diensten immer weiter auf, bis er es am Ende zum "Kriegsminister des Osmanischen Reiches" gebracht hatte und in dieser Position alle seine alten Freunde wiedertraf. So kam es zum Happy End
              • (geb. 1960) am

                Ich gehöre auch zu denen, die damals keine Folge ausgelassen haben. Omer Pascha war im gegensatz zu DER KURIER DER KAISERIN eine wirklich spannende Abenteuerserie.
                Schade, daß damals ein Videorekorder noch nicht zur Standartausrüstung gehörte. Ich kann mich daran erinnern, als ich diese Dinger 1972 das erste Mal in einem Quelle-Katalog entdeckte. Sie waren unwahrscheinlich groß und schweineteuer.
                • (geb. 1962) am

                  An das Ende oder Einzelheiten überhaupt erinnere ich mich auch nicht... Aber ich habe fast geweint, als die Serie zu Ende war, muß also unheimlich gut gewesen sein. Und die Titelmelodie war auch toll, besser als die vom "Kurier der Kaiserin" (nach damaligem empfinden). Wirklich schade, daß so etwas nie wiederholt wird, und sei es im Nachtprogramm. Wir haben ja mittlerweile alle einen Videorecorder!
                  Faszinierend, daß sich noch andere an diese Serie erinnern könnnen...
                  • (geb. 1957) am

                    Ja, das war allererste Sahne. Ein 13-teiliges buntes Abenteuer um einen österreichischen Offizier, der durch Intrigen verraten wird und
                    sich durchschlägt durch den Balkan. Wiederholung? Fehlanzeige.
                    • (geb. 1958) am

                      Ich erinnere mich diese Serie interessiert verfolgt zu haben. Da die einzelnen Folgen eine fortlaufende Handlung hatten, durfte man in einer Zeit ohne Videorekorder nichts auslassen. Dummerweise fielen die beiden letzten Folgen in die Zeit der Sommerferien 1971, in denen unsere Familie ins Ausland fuhr und somit diese beiden Folgen verpasst wurden.
                      Im Gegensatz zu sehr vielen anderen Serien wurde diese leider niemals wiederholt (warum?), so dass ich bis zum heutigen Tage das Ende der Geschichte nicht kenne.

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Omer Pascha online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Omer Pascha auf DVD

                      Auch interessant…