„Zurück in die Vergangenheit“: NBC verlängert erste Staffel der Neuauflage

Erfolgreicher Start für neues „Quantum Leap“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.10.2022, 12:22 Uhr

Das neue „Quantum Leap“ mit Raymond Lee geht in die Verlängerung – Bild: NBC
Das neue „Quantum Leap“ mit Raymond Lee geht in die Verlängerung

„Quantum Leap“ macht den Sprung in eine verlängerte Zukunft bei NBC. Das US-Network hat die Neuauflage von „Zurück in die Vergangenheit“ um sechs Folgen verlängert. Damit kommt die erste Staffel nun auf insgesamt 18 Episoden. Der Grund hierfür ist der Quotenerfolg der Neuauflage, die auf der Kultserie aus den frühen 1990er Jahren basiert.

Laut Sender konnte die neue Serie mit Raymond Lee („Kevin Can F**k Himself“) und von Showrunner Martin Gero („Blindspot“) den besten Neustart des aktuellen TV-Herbstes in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen hinlegen. Auch die Abrufzahlen beim Streamingdienst Peacock sind offenbar stärker, als bei allen anderen NBC-Serien der aktuellen Season. Linear schalteten bei der Premiere am 19. September 3,35 Millionen Zuschauer ein.

Zentrale Figur in der Neuauflage ist Dr. Ben Seong (Lee). Der Wissenschaftler steigt in Sam Becketts Beschleuniger und landet daraufhin zunächst in den 1980ern – mit Amnesie. Zurück bleibt das Team im Labor unter Herbert „Magic“ Williams (Ernie Hudson). Der Vietnam-Veteran leitet das Quantum Leap-Zeitreiseprojekt und setzt dabei auf seine militärische und politische Erfahrung, um sich das Pentagon vom Hals zu halten. Magic generiert Zeit für sein Team, um Ben erfolgreich retten zu können – erwartet aber auch Antworten, sobald er wieder zurück ist, da Ben eigenmächtig und ohne eine Begründung zu hinterlassen, den Sprung unternommen hatte.

Während Original-Hauptdarsteller Scott Bakula einen Gastauftritt im neuen „Quantum Leap“ zuletzt ausgeschlossen hatte, war mit „This Is Us“-Veteran Justin Hartley ein anderer hochkarätiger Darsteller in der zweiten Folge mit dabei (fernsehserien.de berichtete).

Die Neuauflage wurde von den „La Brea“-Produzenten Steven Lilien und Bryan Wynbrandt entwickelt. Donald P. Bellisario, der einst das Original aus der Taufe hob, fungiert als Executive Producer.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1992) am

    Hoffentlich gibt es bald Infos zur Ausstrahlung in Deutschland.


    Ich hoffe, Amazon schnappt sich die Serie.

    weitere Meldungen