ZDFkultur wiederholt „Unsere Hagenbecks“

Alle drei Staffeln der 90er-Jahre-Serie ab Dezember

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.11.2014, 19:24 Uhr

„Unsere Hagenbecks“ mit Angestellten und Zootier – Bild: ZDF
„Unsere Hagenbecks“ mit Angestellten und Zootier

ZDFkultur öffnet noch einmal die Tore zu Deutschlands bekanntestem Tierpark. Ab dem 20. Dezember wiederholt der Digitalsender in seiner Kultschiene „Unsere Hagenbecks“. Ausgestrahlt werden alle 38 Episoden, immer montags bis freitags gegen 16:30 Uhr. Zuletzt war der Serienklassiker bei ZDFkultur Ende 2012 im Programm, damals allerdings noch mit dem ungeliebten Retro-Rahmen, der inzwischen glücklicherweise abgeschafft wurde (fernsehserien.de berichtete).

„Unsere Hagenbecks“ lief ursprünglich von 1991 bis 1994 im ZDF-Vorabendprogramm. Drei Staffeln wurden in dieser Zeit produziert. Im Zentrum der Familienserie steht der Tierpark Hagenbeck in Hamburg, wo mehr als 2000 Tiere unter freiem Himmel leben. Die Handlung und Hauptfiguren sind allerdings völlig fiktiv.

Seniorchefin des Parks ist Martha Hagenbeck (Tilly Lauenstein), die gemeinsam mit ihrem Sohn Christoph Hagenbeck (Peter Striebeck) die Geschicke des Familienunternehmens leitet. Verheiratet ist er mit Sylvia (Heidemarie Wenzel), die ihren Sohn Tobby (Wanja Mues) mit in die Ehe gebracht hat. Christophs Bruder Thomas ist mit Ingrid Straaten (Daphne Wagner) verheiratet, Tochter einer der einflussreichsten Bankiersfamilien Hamburgs, was für den Tierpark noch Konsequenzen haben wird. Schwester Miriam (Giulia Follina) galt lange als das schwarze Schaf der Familie, entschließt sich dann aber doch, Tierärztin zu werden.

Aktuell ist auf dem täglichen Sendeplatz am Nachmittag bei ZDFkultur noch eine andere deutsche Kultserie zu sehen: „Die Wicherts von nebenan“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen