ZDF und BBC bauen Zusammenarbeit aus

„The Chelsea Detective“, Event-Formate und bildgewaltige Dokumentationen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.02.2023, 12:09 Uhr

„The Chelsea Detective“ ist eine internationale Koproduktion mit der BBC – Bild: Acorn TV
„The Chelsea Detective“ ist eine internationale Koproduktion mit der BBC

Schon seit längerer Zeit verbindet das ZDF eine strategische Partnerschaft mit den BBC Studios, der Produktions- und Distributionstochter der BBC. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten wurde bereits mit dem Abkommen aus dem Jahr 2019 deutlich intensiviert. Seitdem wurden sowohl im fiktionalen als auch im non-fiktionalen Bereich erfolgreiche Stoffe entwickelt und ausgezeichnete Projekte realisiert. Die Partnerschaft wird nun weiter ausgebaut.

Zu den hochwertigen fiktionalen Koproduktionen gehört etwa die Krimiserie „The Chelsea Detective“, die beim europäischen Publikum punkten konnte. Darüber hinaus soll die Produktion von Event-Formaten ausgebaut werden. Wie bisher gelangen außerdem dank einer Lizenzvereinbarung erfolgreiche BBC-Formate wie „Death in Paradise“, „Make Me Famous“, „This is Going to Hurt“ und „Mood“ ins ZDF sowie zu ZDFneo und in die ZDFmediathek.

Geplant sind in den kommenden Jahren außerdem bildgewaltige Dokumentationen, die das ZDF und BBC Studios partnerschaftlich umsetzen, darunter „Mammals“ und „Asia“. Das Abkommen sieht nun darüber hinaus auch für ZDFinfo ein Erstzugriffsrecht auf Lizenzprogramme und Presales sowie gemeinsame Koproduktionen vor.

Wir blicken auf eine äußerst fruchtbare Kooperation mit der BBC zurück. Seit 2019 arbeiten wir gemeinsam an hochwertigen und außergewöhnlichen Produktionen, die das ZDF-Programm bereichern und die Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern. Wir freuen uns, diese Kooperation auch in Zukunft fortführen und weiter ausbauen zu können, so ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke.

Nick Percy, Präsident Global Markets, BBC Studios: Die strategische Partnerschaft zwischen den BBC Studios und dem ZDF hat in den letzten Jahren bemerkenswerte Erfolge erzielt. Preisgekrönte Titel wie ’Frozen Planet II‚ und neue Drehbuchproduktionen wie ‚The Chelsea Detective‘ waren nur dank dieser frühen Unterstützung möglich. Die Vertragsverlängerung ist nicht nur ein Gewinn für die Zuschauer in Großbritannien und Deutschland, sondern auch international, denn Partnerschaften wie diese, mit gemeinsamen redaktionellen Werten, ermöglichen es uns, anspruchsvollere und qualitativ hochwertige Programme zu produzieren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1996) am

    Hoffentlich kommt bei dieser Kooperation nicht sowas wie Laconia aus dem Jahr 2011 heraus. Die Fassung die das BBC Ausgestrahlt hatte war damals durchaus gut brauchbar, während in Deutschland eine nach Schema Rosamunde Pilcher zurechtgeschnittene Fassung dabei heraus kam. Damals wurden Szenen die auf Fakten beruhten herausgeschnitten und durch Schnulzenszenen ersetzt.
    • (geb. 1978) am

      Was ist denn an "Chelsea Detective" so hochwertig? Ich fand, es war eher gefällige Durchschnittsware. Die Zusammenarbeit ist grundsätzlich begrüßenswert. Ich liebe Dokus wie "Murder Mysteries", aber was Serien angeht, verpeilt das ZDF meist die top Trends. Das war vor Jahren bei "Call the Midwife" und "Downtown Abbey" so und setzt sich bei "Line of Duty" fort, was still im Nachtprogramm versendet wird. Da greift man doch glatt zur guten alten DVD.
      • (geb. 1992) am

        Dafür wirft das ZDF einige Ihrer Quoten-Serien aus dem Programm ?


        Das ZDF will doch "jünger" werden.

        weitere Meldungen