ZDF-Termine für Sex-Worker-Serie „WatchMe“ und „Der Schatten“

ZDF-„neoriginals“ starten zuerst in der Mediathek

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 03.04.2023, 14:57 Uhr

Michelangelo Fortuzzi (r.) und Simon Mantei (l.) in „Watch me“ – Bild: ZDF/Tiana Lenz
Michelangelo Fortuzzi (r.) und Simon Mantei (l.) in „Watch me“

Zwei ZDF-„neoriginals“ verstärken das Serienangebot der Mediathek, aber auch das lineare Programm des Senders. Im Mai und Juni starten bei ZDFneo die Sex-Worker-Serie „WatchMe – Sex sells“ und die Romanverfilmung„Der Schatten“.

WatchMe – Sex sells

Sex gegen Geld, aber via Bildschirm. Im Zentrum von „WatchMe – Sex sells“ stehen die Anbieter, die auf der gleichnamigen Online-Plattform aktiv sind. Dort bieten sie den Usern vielfältige Angebote, von „Girlfriend Experience“, „DickRating“ bis zum Livestream. Zu den Hauptfiguren gehören die Körperaktivistin und Sexarbeiterin Malaika (Maddy Forst), die alleinerziehende Mutter Toni (Anna Werner Friedmann) und das Paar Tim (Michelangelo Fortuzzi, „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“) und Josh (Simon Mantei). Sie alle sind bei „Watch me“ aktiv und sammeln die unterschiedlichsten Erfahrungen.

Premiere feiert die zunächst sechsteilige Serie am Freitag, den 12. Mai in der ZDFmediathek. Ab Samstag, den 3. Juni um 23:50 Uhr ist sie dann auch bei ZDFneo zu sehen. Regisseurin Alison Kuhn inszenierte das Drehbuch von Lene Pottgießer, Chris Hödl und Jonas Hohlböck.

Der Schatten

Bei „Der Schatten“ handelt es sich um die sechsteilige Verfilmung des gleichnamigen Romans von Melanie Raabe. Ab Freitag, den 2. Juni sind alle Folgen in der ZDFmediathek abrufbar. Ab Sonntag, den 25. Juni um 20:15 Uhr folgt dann bei ZDFneo die lineare Ausstrahlung.

„Der Schatten“ spielt im sommerlichen Wien, wo die Journalistin Norah (Deleila Piasko) mit Anfang 30 einen Neuanfang wagt. Aus dem Nichts prophezeit ihr dort eine Bettlerin, dass sie in nur sechs Wochen einen Mann namens Arthur Grimm töten werde. Norah kennt den Namen nicht, kümmert sich zunächst nicht weiter um die Aussage. Doch dann geschen plötzlich merkwürdige Dinge. Zeitgleich muss sich Norah in ihrem neuen Job behaupten, für den sie den sterbenskranken Performance-Künstler Wolfgang Balder (Andreas Pietschmann) porträtieren soll. Zunächst verabscheut sie seinen Hang zum Narzissmus und Sadismus, doch bald wird er zu einem Vertrauten.

Regie führte Nina Vukovic, die Romanadaption stammt von Stefanie Veith und Michael Comtesse. Verantwortlich zeichnet Keshet Tresor Fiction für ZDFneo.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen