ZDF sorgt für Nachschub auf der „Innovationsstrecke“

Zwei weitere Doku-Formate am Sonntagnachmittag

Jens Dehn – 24.09.2013, 08:42 Uhr

Ralf Bos ist „Der Delikatessenjäger“ – Bild: ZDF/Mirko Schweigert; Süddeutsche TV GmbH
Ralf Bos ist „Der Delikatessenjäger“

Im Frühjahr startete das ZDF am Sonntagnachmittag im Anschluss an den „Fernsehgarten“ seine selbsternannte „Innovationsstrecke“ (fernsehserien.de berichtete). Dass die bislang gezeigten Dokusoap-Formate wie „Der Traum vom Auswandern“ oder „Die Hundeflüsterin“ so ziemlich alles sind, nur nicht innovativ, hindert den Sender nicht daran, im November für Nachschub zu sorgen.

Der Name Ralf Bos sagt uns Normalsterblichen wahrscheinlich wenig, laut ZDF gilt der 52-Jährige jedoch schon seit Jahren als Delikatessen- und Trüffelpapst. Seine Philosophie: Nur beste Produkte führen zu erstklassigen Gerichten. Als „Der Delikatessenjäger“ begibt sich Bos auf die Suche nach exklusiven Delikatessen und lässt sich von Profi-Gourmets Tipps und Tricks verraten, die auch den Zuschauern zugute kommen.

Erste Station auf der kulinarischen Reise des Delikatessenjägers ist Italien. In einer Trattoria wird der Gourmet von der 77-jährigen Anna Nanni in die hohe Kunst der Nudelherstellung eingeweiht, und in Modena sucht er den angeblich besten Balsamico-Essig der Welt.

„Der Delikatessenjäger“ läuft ab dem 3. November immer sonntags um 14:00 Uhr. Direkt davor startet am gleichen Tag „Unser Ferienhaus“. Die vierteilige Dokumentation zeigt, wie Großfamilien, Eltern mit kleinen und großen Kindern, ein Yuppie-Paar und ein Single ihren ganz persönlichen Traum vom Ferienhaus leben. Das ZDF begleitet die Familien und Paare dabei in Deutschland, Österreich, Schweden, Spanien und Südfrankreich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Am unterhaltsamsten ist die Vorstellung, wie jemand mit einer wirklich guten, womöglich sogar wirklich "innovativen" Idee ankommt und diese dann im Laufe von vielen Monaten in der aufgeplusterten ZDF-Bürokratie so lange deformiert wird, bis am Ende wieder eine dieser altbekannten, immergleichen 08/15-Dokusoaps rauskommt, bei denen man - wenn man beim Zappen reingerät - denkt, auf einem Kommerzkanal gelandet zu sein.

    weitere Meldungen