ZDF ordnet den Krimi-Freitag neu

Zerschnitten oder am Stück?

Mario Müller
Mario Müller – 04.12.2007

Erst im September hatte das ZDF seine Freitagabendkrimis aufs Karussell gesetzt und ließ sie von da an rotieren. In der Hoffnung, so bessere Einschaltquoten zu erzielen, traten „Der Kriminalist“, „Stolberg“, „Ein Fall für Zwei“ und „Der Alte“ neuerdings im Wechsel an.

Das Experiment hat aber offensichtlich nicht gefruchtet, die Marktanteile gingen um bis zu zwei Prozent zurück. Vermutlich war es für die Zuschauer schwieriger, sich so den Sendeplatz ihrer Lieblingsserie zu merken. Ab 2008 wird das wieder einfacher, denn dann strahlt das ZDF seine Krimis wieder am Stück hintereinander aus.

Los geht’s am 11. Januar zunächst mit den restlichen vier Folgen der zweiten Staffel von „Der Kriminalist“. Ihm folgt im Februar Kollege „Stolberg“, bevor im März erstmals Walter Kreye als Nachfolger des 82-jährigen Rolf Schimpf in „Der Alte“ ermittelt. Schimpf verabschiedet sich am 22. Dezember nach 21 Jahren und 222 Folgen aus der Serie.

Außerdem wird die Serie „Soko Leipzig“ vom Mittwoch wieder zurück auf den Freitag geschoben und dort um 21:15 Uhr laufen, und auch die vielfach gelobte und 2007 mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ ausgezeichnete Serie „KDD – Kriminaldauerdienst“ wird mit 10 neuen Folgen auf den Bildschirm zurückkehren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App