ZDF hat Sendeplatz für Taunus-Krimireihe von Nele Neuhaus

Start mit „Schneewittchen muss sterben“ im Februar

Michael Brandes – 18.01.2013, 13:37 Uhr

Oliver (Tim Bergmann) und Pia (Felicitas Woll) – Bild: ZDF/Andrea Enderlein
Oliver (Tim Bergmann) und Pia (Felicitas Woll)

Das ZDF wartet mal wieder mit einer neuen Regionalkrimi-Reihe auf. Verfilmt werden dieses Mal die Taunus-Romane der Bestsellerautorin Nele Neuhaus. Als erster „Taunuskrimi“ geht am Montag, 25. Februar um 20:15 Uhr „Schneewittchen muss sterben“ auf Sendung.

In Deutschland erreichten Nele Neuhaus’ Romane bislang eine Gesamtauflage von über zwei Milionen Exemplaren. Allein „Schneewittchen muss sterben“ verkaufte sich über 700.000 Mal. Im Mittelpunkt der mit Thriller- und leichten Mystery-Elementen angereicherten Krimi-Filmreihe steht ein gegensätzliches Ermittler-Duo, gespielt von Tim Bergmann und Felicitas Woll: Kommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff von der Kripo Hofheim lösen ihre Fälle mit feinem Gespür und der dazugehörigen Menschenkenntnis, aber mit unterschiedlichen Ermittlungsansätzen.

„Schneewittchen muss sterben“ beginnt mit der Rückkehr des aus der Haft entlassenen Tobias Sartorius (Vladimir Burlakov) nach Altenhain. Vor sieben Jahren wurde der damals 19-Jährige in einem Indizienprozess als Mörder der gleichaltrigen Stefanie Schneeberger verurteilt. Die Dorfschönheit, die damals im Schultheater die Rolle des Schneewittchens spielte, hatte allen Männern in Altenhain den Kopf verdreht, darunter auch der Deutschlehrer Gregor Lauterbach, dessen Leiche kurz nach Tobias’ Rückkehr aufgefunden wird. Das Duo der Kripo Hofheim ermittelt und stößt schon bald auf Abgründe und dunkle Dorfgeheimnisse.

Als zweiter Neuhaus-Krimi wurde „Die unbeliebte Frau“ an Originalschauplätzen in Frankfurt und im Taunus verfilmt. Der Sendetermin ist noch offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1957) am

    Ich lese die Bücher lieber. Beim Film entsprechen die Personen meisten nicht meiner Vorstellung. Aber das ist Ansichtssache.

    weitere Meldungen