ZDF dreht den siebten „Spreewaldkrimi“

Christian Redl ermittelt „gestern heute morgen“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.08.2013, 16:06 Uhr

Christian Redl als Kommissar Krüger – Bild: ZDF / Hardy Spitz
Christian Redl als Kommissar Krüger

In dieser Woche haben die Dreharbeiten zum mittlerweile siebten „Spreewaldkrimi“ begonnen. Auch dieses Mal ermittelt Kommissar Krüger alias Christian Redl wieder im Brandenburgischen, unterstützt von Kriminalbiologin Anna (Rike Schäffer) und Dr. Marlene Seefeldt (Claudia Geisler).

In „gestern heute morgen“ (Arbeitstitel) wird Carola Kubitz (Anna Maria Mühe) tot aufgefunden. Zuvor hatte sie einen Autounfall verschuldet und litt seitdem an einer schweren Schuldpsychose. Doch Kommissar Krüger glaubt nicht an Selbstmord, zumal das seltsame Verhalten von Carolas Psychotherapeutin (Birge Schade) ihn stutzig macht. So beginnt Krüger die genauen Umstände des Autounfalls zu untersuchen und stößt auch dabei auch auf einen Kommunalpolitiker (Thomas Loibl), der sich ebenfalls in Therapie befindet. Gibt es eine Verbindung zwischen ihm und Carola?

Seit 2006 sind die „Spreewaldkrimis“ mit Christian Redl einmal im Jahr als Fernsehfilm am Montag im ZDF zu sehen. Zuletzt zeigte das Zweite im Juni die Folge „Die Tränen der Fische“. Wie bei bisher allen Filmen stammt auch bei „gestern heute morgen“ das Drehbuch aus der Feder von Thomas Kirchner („Der Turm“). Als Redakteur beim ZDF zeichnet Pit Rampelt verantwortlich, der auch die Samstagskrimi-Reihe „Bella Block“ betreut.

Gedreht wird der neue Film voraussichtlich bis zum 1. Oktober. Einen genauen Sendetermin gibt es bislang noch nicht, allerdings darf mit einer Ausstrahlung 2014 gerechnet werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen