„Wunderbare Jahre“: ABC bestellt Neuauflage über schwarze Familie in den 1960ern

Original-Star Fred Savage nimmt im Regiestuhl Platz

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 09.07.2020, 12:19 Uhr

„Wunderbare Jahre“ lief von 1988 bis 1993 bei ABC – Bild: Warner Bros. All Rights Reserved.
„Wunderbare Jahre“ lief von 1988 bis 1993 bei ABC

Während ABC erst vor kurzem auf eine Neuauflage von „Die besten Jahre“ verzichtet hat (fernsehserien.de berichtete), könnte eine andere Kultserie der späten 1980er Jahre demnächst ihren Weg zurück ins Programm finden. Das Network arbeitet an einem Reboot von „Wunderbare Jahre“, in deren Zentrum dieses Mal aber eine schwarze Familie in den 1960er Jahren stehen soll. ABC hat einen entsprechenden Piloten bestellt.

Die Neuauflage „The Wonder Years“ (so auch der Originaltitel von „Wunderbare Jahre“) handelt von einer schwarzen Familie der Mittelschicht in der Großstadt Montgomery in Alabama. Erneut spielt die Serie in den turbulenten, späten 60er Jahren, die geprägt waren von Studentenprotesten, dem Vietnam-Krieg, Flower Power und gesellschaftlichen Umbrüchen.

Hinter dem Projekt von 20th Century Fox Television stehen unter anderem „Empire“-Produzent Lee Daniels, Autor Saladin K. Patterson („The Big Bang Theory“) und Fred Savage, einstiger Hauptdarsteller der Originalserie, der hier Regie führen wird. Patterson ist selbst in Montgomery aufgewachsen, entsprechend ist das Drehbuch zum Piloten auch von eigenen Erfahrungen inspiriert. Neal Marlens, der das Original gemeinsam mit Carol Black kreierte, ist als Berater mit dabei.

„Wunderbare Jahre“ startete 1988 auf ABC und mauserte sich recht schnell zum Kulthit. Die Coming-of-Age-Serie spielte fünf Staffeln lang in den Jahren 1968 bis 1973 und folgte dem langsamen Erwachsenwerden von Kevin Arnold, verkörpert von Fred Savage. Mit 13 Jahren wurde Savage damals der jüngste Schauspieler, der je für einen Emmy als bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie nominiert wurde.

In weiteren Hauptrollen waren Dan Lauria als Kevins Vater Jack, Alley Mills als Mutter Norma, Jason Hervey als Bruder Wayne, Olivia d’Abo als seine Schwester Karen, Josh Saviano als sein bester Freund Paul Pfeiffer und Danica McKellar als seine Freundin Winnie Cooper zu sehen.

Nach Deutschland kam die Familie Arnold dann 1990. Zunächst war „Wunderbare Jahre“ im Nachmittagsprogramm von RTL zu sehen. Später wurde die Dramedy im werktäglichen Nachmittagsprogramm von RTL Zwei ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Och ne! Muss denn alles rebootet werden? Anstatt von Wonder Years ne Neuauflage zu bestellen, hätten sie lieber "The Kids are alright" langfristig verlängern sollen. 

    weitere Meldungen