„Wie tickt Deutschland?“: Hallaschkas erste Samstagabendshow

Gemeinsame Wahl-Sondersendungen von RTL und n-tv

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.08.2013, 14:31 Uhr

Steffen Hallaschka fragt: „Wie tickt Deutschland?“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Steffen Hallaschka fragt: „Wie tickt Deutschland?“

Am Abend vor der Bundestagswahl präsentiert „stern TV“-Moderator Steffen Hallaschka seine erste Primetimeshow. In dem Live-Event „Wie tickt Deutschland?“ möchte er herausfinden, wie die Deutschen über gesellschaftliche und politische Themen denken. RTL zeigt die Show aus Hürth am 21. September um 20:15 Uhr. Am Wahlabend selbst berichtet der Kölner Sender in Kooperation mit n-tv ausführlich in diversen Spezialsendungen.

In „Wie tickt Deutschland?“ soll anhand repräsentativer Umfragen diversen Fragen auf den Grund gegangen werden, etwa wie weit Vorurteile in der Gesellschaft verbreitet sind, wie wichtig den Deutschen Ehrlichkeit ist und wovor sie Angst haben. Außerdem darf das Publikum darüber abstimmen, wie viel ihrer Ansicht nach Bundeskanzlerin Angela Merkel verdienen sollte. Die Fernsehzuschauer können sich interaktiv im Internet oder per RTL Inside-App am Geschehen beteiligen. Angela Finger-Erben („Guten Morgen Deutschland“) steht Hallaschka als Assistentin an der ‚Zahlenzentrale‘ zur Seite und gibt die Ergebnisse der Zuschauerumfragen bekannt.

Darüber hinaus soll mit Hilfe aufwendiger Experimente aufgedeckt werden, wie aktiv, ehrlich und humorvoll die Deutschen tatsächlich sind. Mit versteckter Kamera und 100 Testpersonen wurde beispielsweise erkundet, wie hilfsbereit die Probanden sind, wenn ihnen Steffen Hallaschka als Obdachloser getarnt gegenübersteht.

Im Studio sind fünf Prominente zu Gast, die ebenfalls ihre Prognosen darüber abgeben, wie die Deutschen denken. Angekündigt sind Schauspieler Armin Rohde, Comedian Bülent Ceylan sowie Sängerin Stefanie Kloß und Schlagzeuger Andreas Nowak von der deutschen Popgruppe Silbermond. Wie üblich spielen die Promis um Geldbeträge für einen guten Zweck, in diesem Fall für gemeinnützige ‚Deutschland-Projekte‘.

Am 22. September ist von 17:45 Uhr bis 19:30 Uhr die gemeinsame Wahl-Sondersendung von RTL und n-tv „Tag der Entscheidung – Deutschland wählt“ zu sehen. Peter Kloeppel und Christoph Teuner melden sich aus dem Kölner Sendezentrum und liefern erste Hochrechnungen. Um 22:15 Uhr wird schließlich noch eine weitere 15-minütige Spezialsendung unter dem Titel „Tag der Entscheidung – Deutschland hat gewählt“ ausgestrahlt, in der Kloeppel den Wahlausgang zusammenfasst. Im Anschluss widmet sich auch „Spiegel TV“ in einer Schwerpunkt-Ausgabe der Bundestagswahl.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen