„Wer wird Millionär?“: Zweite 3-Millionen-Euro-Woche im Sommer

Vier XXL-Folgen an vier Abenden hintereinander

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.07.2022, 14:00 Uhr

„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch präsentiert die „3-Millionen-Euro-Woche“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Wer wird Millionär?“: Günther Jauch präsentiert die „3-Millionen-Euro-Woche“

Anfang des Jahres hat RTL ein regelrechtes „Wer wird Millionär?“-Spektakel veranstaltet. Gleich vier Abende am Stück wurden für den Quiz-Dauerbrenner mit Günther Jauch freigeräumt. Von Montag bis Donnerstag gab es in der „3-Millionen-Euro-Woche“ extralange Ausgaben. Dies kam bei den Zuschauern gut an, so dass der Kölner Sender im Sommer mit einer zweiten Eventwoche nachlegt. Vom 1. bis 4. August wird es wieder jeden Tag „Wer wird Millionär?“ zu sehen geben, jeweils von 20:15 Uhr bis 23:20 Uhr (unterbrochen durch „RTL Direkt“ um 22:15 Uhr).

Die Kandidatinnen und Kandidaten dieser Spezialfolgen haben erneut die Chance, gleich drei Millionen Euro abzuräumen. Bisher gelang dies noch niemandem. Die ersten drei Ausgaben folgen dem regulären Spielverlauf von „Wer wird Millionär?“. Die Kandidaten haben darin die Chance, sich für die große Finalsendung am Donnerstag zu qualifizieren. Dafür müssen sie in den Folgen von Montag bis Mittwoch jedoch mindestens 16.000 Euro erspielen.

Im Finale unterbreitet Günther Jauch jenen Kandidaten dann ein Angebot, das sie zum dreifachen Millionär machen könnte: Wenn sie auf einen Großteil ihres Gewinns aus der Vorrunde verzichten, dann können sie noch einmal spielen, wobei die Gewinnsummen verdreifacht werden. Die Kandidaten können das Angebot natürlich ablehen und ihren vollen Gewinn behalten. Nur wer bereit ist zu zocken, kehrt auf den heißen Stuhl zurück.

Die erste 3-Millionen-Euro-Woche von „Wer wird Millionär?“ war für RTL ein voller Erfolg. Nach anfangs rund vier Millionen Zuschauern kratzte die Finalsendung sogar an der 5-Millionen-Marke. Reichweiten, die der Sender nur noch äußerst selten erreicht – erst recht nicht mit Shows wie „Gipfel der Quizgiganten“ oder „Jauch gegen …“, mit denen der Sender in den vergangenen Monaten sein Glück am Montagabend versuchte. Trotz Mitwirkung von Günther Jauch blieben beide Formate jedoch bei Reichweiten um die zwei Millionen Zuschauer hängen. Am kommenden Montag (11. Juli) kehrt nach einer langen Wartezeit „Wer wird Millionär?“ mit neuen regulären Folgen zurück – dann dürften auch die Einschaltquoten am Montagabend wieder steigen. Die Power des Quiz-Dauerbrenners will RTL auch nutzen, um die neue Show „Der unfassbar schlauste Mensch der Welt“ mit Hans Sigl anzuschieben, die in der 3-Millionen-Euro-Woche von „WWM“ direkt im Anschluss läuft.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Idee ist zwar nett, aber hätte lieber länger WWM anstatt alles in einer Woche rauszuhauen...

    weitere Meldungen