„Wer wird Millionär?“: Undercover-Special im Vorfeld von „Schnapp dir das Geld!“

Neuer Show-Donnerstag bei RTL

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.11.2016, 10:40 Uhr

Günther Jauch moderiert „Wer wird Millionär?“ – Bild: RTL/Frank Hempel
Günther Jauch moderiert „Wer wird Millionär?“

In dieser Woche startet RTL hinsichtlich seines Programmschemas ein Experiment und modelt den Donnerstag vom Serien- zum Showabend um. In den kommenden Wochen ist der Quizshow-Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“ immer donnerstags um 20:15 Uhr mit zweistündigen Specials zu sehen. Im Anschluss läuft die neue Krimi-Gameshow „Schnapp dir das Geld!“ mit Annett Möller (fernsehserien.de berichtete).

Um den Neustart voranzutreiben, ist am 1. Dezember bei „Wer wird Millionär?“ ein thematisch passendes „Undercover-Special“ zu sehen. Die Besonderheit: Die Kandidaten für diese Spezialausgabe haben sich nicht eigenständig beworben, stattdessen gab es ein verdecktes Casting an einem unauffälligen Ort: in einem Parkhaus in Bielefeld. An der vermeintlich kaputten Ausfahrtschranke wurden die Autofahrer mit versteckter Kamera gefilmt und in einen Dialog mit Günther Jauch verwickelt. Seine Stimme kam dabei vom Band. Kostümierte Komparsen haben den nichtsahnenden Autofahrern als Cheerleader, Glückshasen und Alleinunterhalter unauffällig Fragen gestellt, die sie beantworten sollten. Die fünf überzeugendsten Teilnehmer konnten mit Humor, Gelassenheit und Allgemeinwissen punkten und haben sich einen Platz neben Günther Jauch verdient. Das Spielprinzip in der Show selbst bleibt unverändert.

Am 8. Dezember folgt ein neues „Zocker-Special“, am 15. Dezember ein „Überraschungs-Special“ und am 22. Dezember stimmt ein „Winnetou-Special“ auf die RTL-Neuverfilmung des Filmklassikers ein (fernsehserien.de berichtete). Montags sind weiterhin reguläre Ausgaben der Quizshow zu sehen.

Das Experiment ist einstweilen befristet: Im neuen Jahr laufen donnerstags eigenproduzierte Serienformate, beginnend mit „Der Lehrer“ und „Magda macht das schon!“ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen