„Wer wird Millionär?“: Winnetou-Special kurz vor Weihnachten

Einstimmung auf die Winnetou-Neuverfilmung

Dennis Braun
Dennis Braun – 11.11.2016, 10:41 Uhr

Günther Jauch präsentiert „Wer wird Millionär?“ – Bild: RTL/Frank Hempel
Günther Jauch präsentiert „Wer wird Millionär?“

Die „Wer wird Millionär?“-Ausgabe vom 22. Dezember wird unter einem ganz besonderen Motto stehen: Winnetou, den von Karl May geschaffenen Häuptling der Apachen und Blutsbruder von Old Shatterhand. In der Sonderausgabe spielen acht Winnetou-Fans um die Million. Hintergrund ist, dass RTL demnächst seine dreiteilige Fernsehfilm-Reihe dem Publikum näher bringen will (fernsehserien.de berichtete), entsprechend sind auch Einspieler aus der Neuverfilmung angekündigt. Die soll beim Sender zu Weihnachten laufen.

Im Großen und Ganzen wird auch diese WWM-Folge nach den normalen Regeln gespielt. Allerdings werden sich die Auswahl-Fragen mit Winnetou beschäftigen. Publikums- und der Zusatzjoker bleiben erhalten. Der 50:50-Joker wird durch ein Geschicklichkeits-Spiel ersetzt. Die Kandidaten dürfen dabei insgesamt drei Mal mit Pfeil und Bogen auf eine Zielscheibe schießen. Mit bis zu zwei Treffern in gelben und roten Kreis können sie dabei falsche Antwortmöglichkeiten „abschießen“. Wird nur einmal getroffen, wird auch nur eine Antwort entfernt. Treffen sie gar nicht, ist der Joker verwirkt.

Weiterhin können die Kandidaten eine der zehn Fragen als ihre (einzige) Sicherheitsstufe festlegen. Dort wird ihnen dann auch eine Winnetou-Frage gestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Allerdings werden sich die Auswahl-Fragen mit Winnetou beschäftigen."

    Das steht Auswahl Fragen, nicht alle Fragen. Wäre wohl auch etwas dünn sich für 3-4 Kandidaten nur mit Karl May - oder im Speziellen sogar nur Winnetou - Fragen zu beschäftigen.

    Was soll dieser Kindergeburtstag überhaupt? Mit Pfeil und Bogen einen Joker schießen? WTF?
    Diese Sondersendungen zu WWM gehen mir gehörigst auf den Nerv - Klugscheißer-Specials mit unsympathischen Besserwissern, Zockerspecials mit Angsthasen - sind die Quoten so im Keller?
    • am via tvforen.de

      Mein Vater war ein begeisterter Karl-May-Leser, hat mir aber das Indianer-Gen nicht vererbt. Mich haben schon als Kind Indianergeschichten nicht interessiert.

      Die Anfangsfragen werde ich wohl noch beantworten können. Dann würde ich die Joker verballern und spätestens bei 8000 € aussteigen.

      Ein Lindenstraßen-Quiz wäre mir lieber. Aber das ist für RTL natürlich tabu.
      • am via tvforen.de

        Das ist ein Thema, bei dem ich vermutlich keine einzige Frage beantworten könnte. Ich war zwar schon mal in Elspe bei einer Aufführung und fand sie sogar ganz eindrucksvoll. Karl May hat mich aber noch nie interessiert.
        Also eigentlich müsste ich da mal gucken, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

        Habt ihr hier im Forum eigentlich alle zumindest Grundkenntnisse zum Thema oder bin ich wohlmöglich gar nicht allein?
        • am via tvforen.de

          Na, die 50-Euro-Frage schaffst Du locker:

          War Winnetou Häuptling der

          - Apatschen

          - Bepatschen

          - Cepatschen

          - Depatschen?

          :-)
        • am via tvforen.de

          Dann bist du aber schon bei der 100 Euro Frage.

          Ja, ich habe grosse Lücken bei Winnetou.
          Z.B.: Ich wusste nicht, dass es einen Old Firehand-Zyklus gibt.
          Wieviele Bände umfasst denn diese Reihe?

          Interessant finde ich auch die die Figur von "Old Wabble", die auch unterschiedlich dargestellt wird.
          Filmisch oder in den Büchern.
        • am via tvforen.de

          kleinbibo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Habt ihr hier im Forum eigentlich alle zumindest
          > Grundkenntnisse zum Thema oder bin ich
          > wohlmöglich gar nicht allein?

          Ich habe wohl eher Grundkenntnisse. Ich habe zwar nur sehr wenig von Karl May gelesen, ich habe aber alles, was es von seinen Werken als Hörspiel gab und nicht allzu schwer aufzutreiben ist, gehört und mich mit meiner Mutter darüber unterhalten, die wirklich fast alles von May gelesen hat. Er hat ja nicht nur Wild-West-Geschichten geschrieben. Viele seiner Geschichten spielen außerhalb Nordamerikas: Arabien, Balkan, Afrika, Asien, Mitteleuropa (auch Deutschland), Südamerika usw.
        • am via tvforen.de

          faxe61 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Dann bist du aber schon bei der 100 Euro Frage.
          >
          > Ja, ich habe grosse Lücken bei Winnetou.
          > Z.B.: Ich wusste nicht, dass es einen Old
          > Firehand-Zyklus gibt.
          > Wieviele Bände umfasst denn diese Reihe?

          Es gibt keinen Old-Firehand-Zyklus, sondern nur einen Band.
          Es gibt aber einen Old-Surehand-Zyklus, der umfasst drei Bände (zwischenzeitlich zwei Bände).
        • am via tvforen.de

          faxe61 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Dann bist du aber schon bei der 100 Euro Frage.

          Phantastisch, und wie geht es dann weiter?


          Also, ich wüsste noch, das Karl May nie in Amerika gewesen ist und dass er in der zwischenzeitlichen DDR zu Hause war.
        • am via tvforen.de

          dummer ossi, der may...^^
          er saß wohl auch mal im gefängnis.
        • am via tvforen.de

          kleinbibo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Also, ich wüsste noch, das Karl May nie in
          > Amerika gewesen ist und dass er in der
          > zwischenzeitlichen DDR zu Hause war.

          Karl May reiste im Jahre 1908 nach Amerika. Das war aber, nachdem er seine dort spielenden Geschichten verfasste. Nur seine letzte Winnetou-Geschichte - "Winnetous Erben" - erschien danach.
        • am via tvforen.de

          . Viele seiner Geschichten spielen
          > außerhalb Nordamerikas: Arabien, Balkan, Afrika,
          > Asien, Mitteleuropa (auch Deutschland),
          > Südamerika usw.

          Ja - und die Orient Geschichten fand ich immer wesentlich spannender, als die aus dem Westen. Diese Schilderungen von der Umzingelung anderer Indianerstämme durch Old Shatterhand und seine Freunde fand ich immer dermassen langweilig zu lesen. Und die Wild West Geschichte, die ich wirklich spannend fand, wurde leider nie verfilmt: Satan und Ischariot!
        • am via tvforen.de

          kleinbibo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > Habt ihr hier im Forum eigentlich alle zumindest
          > Grundkenntnisse zum Thema oder bin ich
          > wohlmöglich gar nicht allein?


          Ich hab als Jugendliche die meisten seiner Bücher gelesen, und fand sie auch total spannend damals. Bis auf das Spätwerk, da hat er dann nur noch gefaselt, und die Geschichten kamen nicht voran.
          Aber wirklich erinnern kann ich mich nicht mehr an die Geschichten.
        • am via tvforen.de

          andreas_n schrieb:
          -------------------------------------------------------
          >
          > Karl May reiste im Jahre 1908 nach Amerika. Das
          > war aber, nachdem er seine dort spielenden
          > Geschichten verfasste.

          Ach, er war dann doch da. Also ich habe wirklich keine Ahnung! Uschi Glas bringe ich noch mit Karl May in Verbindung oder ist das auch nur eine sehr lose Verbindung? Bei Wiki steht nämlich etwas von "sehr frei nach Motiven von" ... . Und hat nicht auch Karl Dall mitgespielt oder geht er nur als unbedeutender Statist durch?

          Wie verhält es sich mit der DDR-Zeit, hat man Karl May seinerzeit als bedeutendes Kulturgut besonders hervorgehoben?
        • am via tvforen.de

          kleinbibo schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ach, er war dann doch da. Also ich habe wirklich
          > keine Ahnung! Uschi Glas bringe ich noch mit Karl
          > May in Verbindung oder ist das auch nur eine sehr
          > lose Verbindung?

          Du meinst "Winnetou und das Halbblut Apanatschi".
          Der Film hat meines Wissens nur insofern etwas mit Karl May zu tun, als dass hier die Namen von drei Hauptfiguren verwendet werden. Und eine Apanatschi kam bei Karl May nirgends vor.

          > Bei Wiki steht nämlich etwas von
          > "sehr frei nach Motiven von" ... . Und hat nicht
          > auch Karl Dall mitgespielt oder geht er nur als
          > unbedeutender Statist durch?

          Er ist in einer Saloon-Szene im ersten Teil als einer von vielen Statisten zu sehen.
      • am via tvforen.de

        Welcher Winnetou-Kumpel muss in einer frühen Romanversion in die ewigen Jagdgründe, in späterer Fassung aber nur aufs Krankenlager?

        A. Tante Droll

        B. Old Surehand

        C. Old Firehand

        D. Kolma Puschi

        Googeln güldet aber nicht! Zounds!
        • am via tvforen.de

          Kolma Puschi, den habe ich bei mir, nicht im Speicher oder auf dem Schirm.
        • am via tvforen.de

          Old Firehand müsste das gewesen sein. Er starb in der Kurzgeschichte "Old Firehand", durfte dann aber in der Umbearbeitung dieser Geschichte (innerhalb des Romans "Winnetou II") am Leben bleiben.

          @ faxe:
          Kolma Puschi ist eine Figur aus dem Old-Surehand-Zyklus.
        • am via tvforen.de

          andreas_n schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Old Firehand müsste das gewesen sein. Er starb in
          > der Kurzgeschichte "Old Firehand", durfte dann
          > aber in der Umbearbeitung dieser Geschichte
          > (innerhalb des Romans "Winnetou II") am Leben
          > bleiben.
          >
          > @ faxe:
          > Kolma Puschi ist eine Figur aus dem
          > Old-Surehand-Zyklus.

          Stimmt alles! Kolma Puschi war übrigens eine als Mann verkleidete Frau. Bei Tante Droll war es mehr oder weniger umgekehrt , eine echte Verkleidung war es trotz der Frauenkleidung wohl nicht.

      weitere Meldungen