Weihnachten bei deutschen Fernseh-Promis

So feiern Pilawa, Pastewka & Co.

Mario Müller – 19.12.2007

Was macht Deutschlands TV-Elite an Weihnachten? Jedenfalls keine großen Live-Shows.

Stattdessen ruhen sich auch unsere Promis aus und genießen das Fest der Liebe zusammen mit der noch viel lieberen Familie.

Jörg Pilawa, der meistbeschäftigte Showmaster der ARD, verbringt Weihnachten ganz traditionell und hat seine Oma, die Schwieger- und die eigenen Eltern eingeladen: „ …und dann feiern wir unterm Weihnachtsbaum mit kleinen Glöckchen und Weihnachtsmann – wenn er denn kommt.“

Bei Ex-Ski-Ass und Volksmusik-Star Hansi Hinterseer wird’s ähnlich besinnlich zugehen, allerdings kommt bei ihm noch der musikalische Aspekt hinzu: „Das Jahr klingt aus, die ruhige Zeit, die ‚stade Zeit‘, wie wir sagen. Da gibt’s wunderschöne Lieder, die wir von den Eltern übernommen haben“, so der Österreicher.

Gesungen wird auch bei RTL-Moderatorin Katja Burkhard („Punkt 12“), die in diesem Jahr zum ersten Mal mit zwei Kindern Weihnachten feiert: „Ich bin ganz gespannt, wie mein Baby den Weihnachtsbaum anschauen wird. Wir singen auch ‚Stille Nacht, heilige Nacht‘ – klingt wahrscheinlich furchtbar, aber muss sein.“

„DSDS“-Gewinner Mark Medlock hat offenbar nicht viel Zeit zum gemütlichen Musizieren und macht „ …einen auf Rolling Santa Claus – das heißt: Ich peitsch mal rüber nach Offenbach, beschenk’ die Familie, dann geh ich wieder nach Berlin, muss mich vorbereiten für die Tournee.“ Aber immerhin hat er sich für 25 Euro einen Baum gekauft, „eine schöne Tanne, eine ganz kleine“, so der Sänger.

Komiker und Musiker Helge Schneider ist mit dem Einkaufen allerdings noch nicht fertig, er ist ein typischer Last-Minute-Shopper: „Meistens ist es aber so voll. Dann muss ich noch länger warten bis die fast zumachen. Dann geht keiner mehr rein, und dann kann ich noch was ergattern“, weiß der Entertainer.

Jürgen von der Lippe („Extreme Activity“) geht Weihnachten „ziemlich am Arsch vorbei“, und auch für Bastian Pastewka ist das Fest der Liebe eher mit unangenehmen Zwängen verbunden: „Zu Weihnachten muss man wieder fröhliche Menschen einladen und gute Laune machen …“

An unangenehme Festtagsmenüs erinnert sich „ZDF-Morgenmagazin“-Moderator Cherno Jobatey. In seiner Familie gab es nicht nur immer die gleichen roten Kugeln am Weihnachtsbaum sondern auch immer das gleiche Pilzragout: „Ich habe Pilze noch nie gemocht, aber Weihnachten immer mitgemacht“, gesteht der tapfere Frühaufsteher.

Ob man den Promis glaubt, dass da alles so friedlich zugeht, muss jeder selbst entscheiden. Schauspielerin Annette Frier („Alles außer Sex“) jedenfalls gibt zu, dass es in ihrer Familie regelmäßig kracht: „Zu Weihnachten – wie in den letzten 32 Jahren meines Lebens – werden wir uns streiten mit der ganzen Familie an Heiligabend – aber vor der Kirche, also vor 17 Uhr. Dass man diesen ganzen Weihnachtsstress vorher entlädt. Dann kann man nach dem Kerzenaufstellen in Eintracht miteinander feiern.“

Und für alle, die nicht wissen, wie sie ihren Weihnachtsstress in den Griff kriegen sollen, hat Comedian Michael Mittermeier noch einen passenden Tipp: „Habt Euch lieb und seid ganz brav. Dann kommen auch die Heiligen Drei Könige und bringen Euch a bisserl Drog … – nein Weihrauch und Myrrhe.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen