Klaus Nierhoff spielt Polizeipräsident Jürgen Proske
Bild: ARD/Martin Valentin Menke
Fliegender Wechsel bei der „WaPo Duisburg“. Nachdem Yasemin Cetinkaya in der in dieser Woche ausgestrahlten Folge ihren letzten Auftritt als Ermittlerin Arda Turan hatte (fernsehserien.de berichtete), gesellt sich nächste Woche ein neues Gesicht zum festen Cast: Klaus Nierhoff sorgt als Polizeipräsident Jürgen Proske für Wirbel und schaut dem Team ganz genau auf die Finger – sehr zum Unwillen seiner Tochter Klara (Bianca Nawrath), die ihre Polizeikarriere viel lieber bei der WaPo starten würde. Zu sehen ist Nierhoffs Einstieg in die Serie in der 30. Folge („Tödliche Neugier“), die am 20. Mai zur gewohnten Zeit um 18:50 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird.
Klaus Nierhoff begann seine Karriere auf der Theaterbühne. Im Fernsehen spielte er feste Rollen in den Serien „Unter uns“ (als Stefan Haller) und im „Marienhof“ (als Hannes Port). Am bekanntesten dürfte er den Zuschauern jedoch als Christian Brenner sein, den er von 2002 bis 2009 in der „Lindenstraße“ verkörperte. Darauf folgten Serienrollen in „Hotel 13“ (als Leif Rasmussen) und in „Alles was zählt“ (als Kommissar Reinhard Steiner). Darüber hinaus ist der Schauspieler auch als Hörbuch- und Synchronsprecher tätig.
Über sein neues Engagement bei der „WaPo Duisburg“ sagt Nierhoff: Ich spiele den Polizeipräsidenten Jürgen Proske, einen Aufsteiger, der sehr stolz auf seine Karriere ist. Eine Portion Eitelkeit ist vorhanden und auch Machtbewusstsein – er reagiert sehr empfindlich, wenn Carsten Heinrich keine Erfolge liefert und ihn nicht gut aussehen lässt. Er war gemeinsam mit Gerhard Jäger auf der Polizei-Akademie und schätzt diesen insgeheim, würde sich aber eher die Zunge abbeißen, als dies öffentlich zuzugeben. Alle Machtspiele treten in den Hintergrund, wenn es um seine Tochter Klara geht, er liebt sie sehr und ist überbesorgt. Vor allem will er ihre Karriere in die richtige Bahn lenken und sieht Ihre Affinität zur WaPo gar nicht gern.
Als Neuzugang wurde er sehr offen und kollegial am Set aufgenommen. Einige Team-Mitglieder kannte ich schon aus anderen Produktionen, Markus John und Stefko Hanushevsky vom Schauspiel Köln, mit Karen Böhne bin ich befreundet und der Regisseur Jurij Neumann hat mit mir schon im Vorfeld seine Vorstellung von der Rolle besprochen. Wir waren uns da sehr einig. Die wunderbare Bianca Nawrath habe ich bei der Vorbereitung kennengelernt und wir hatten augenblicklich einen Draht zueinander. So eine tolle Tochter! Und das gute Aussehen hat sie natürlich von mir, scherzt Nierhoff.
In seiner ersten Folge bekommt es die „WaPo Duisburg“ mit einem tödlichen Nachbarschaftsstreit zwischen Stand-up-Paddler Dietmar Knaus (gespielt von „Switch“-Star Peter Nottmeier) und dem reichen Schrotthändler Walther Bracht zu tun. Kommissar Gerhard Jäger (Markus John) und Kollege Mark Neumann (Timmi Trinks) müssen vermitteln. Alles scheint geklärt zu sein, doch dann treibt Knaus plötzlich tot im Rhein – genau vor Brachts Villa! Hat Bracht ihn mit einer Schrotflinte erschossen? Oder war es ein tragischer Unfall, ausgelöst durch den Schuss einer Jägerin?