Vor dem Start: „Outlander“

Free-TV-Premiere der Fantasy-Erfolgsserie ab heute bei VOX

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 20.05.2015, 15:22 Uhr

„Outlander“ – Bild: Starz
„Outlander“

Ab heute Abend strahlt VOX die äußerst erfolgreiche Serienadaption der Fantasy-Romanreihe „Outlander“ als Free-TV-Premiere aus. Die 16-teilige erste Staffel wird jeweils mittwochs um 20:15 Uhr in Doppelfolgen gezeigt. Die Deutschlandpremiere fand bereits Anfang des Jahres beim RTL-Bezahlsender Passion statt.

Im Mittelpunkt von „Outlander“ steht der schottische Clanlord Jamie Fraser (Sam Heughan), der im 18. Jahrhundert eine leidenschaftliche Affäre mit der Sanitäterin Claire Randall (Caitriona Balfe) beginnt, die eigentlich aus dem Jahr 1945 stammt. Sie wurde in diese Zeit gezogen, die ihr vollkommen fremd ist und in der ihr Leben bedroht wird. Fortan ist sie hin- und hergerissen zwischen Jamie und ihrem Ehemann Frank Randall (Tobias Menzies), den sie in der Zukunft zurücklassen musste – zwei äußerst unterschiedliche Männer und zwei Leben, die sich kaum miteinander vereinbaren lassen.

Der US-Pay-TV-Sender Starz setzt große Hoffnungen in seine junge Fantasyserie, die auf der „Highland“-Romanreihe von Diana Gabaldon basiert. Nach nur einer ausgestrahlten Episode gab der Kanal auf Grund der überragenden Quoten und Abrufzahlen im August 2014 grünes Licht für die Produktion einer zweiten Staffel. Diese wird auf dem zweiten Band („Die geliehene Zeit“) der bisher achtteiligen „Highland“-Saga basieren und mindestens aus 13 Episoden bestehen.

Die Romanvorlage von Gabaldon kommt auf bisher acht Bücher, die in 24 Sprachen übersetzt wurden und sich bisher mehr als 20 Millionen Mal verkauft haben.

Anlässlich des US-Starts hatten wir „Outlander“ ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik: „Outlander“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Serie wollte meine Frau unbedingt sehen, weil sie die Bücher gelesen hat. Ich war eher skeptisch, doch jetzt bleibe ich dran und die Serie gefällt mir recht gut.

    In der Hochzeitsfolge gibt es eine Begrüßung der dritten Synchronart:
    Der Schmied wird mit den Worten"Guten Tag Herr" begrüßt und antwortet "Tagchen".
    Tagchen!!!???
    Ich musste zweimal zurückspulen, weil ich dachte, ich hätte mich verhört.
    • am via tvforen.de

      Ok, dann hab ich nix gesagt; ich hatte den Eindruck deswegen, weil andere Titel zum Buch gehörig genannt wurden.
      • am via tvforen.de

        @ Paula

        Ja, schon, aber der Titel selbst war ja erstmit Aufkommen der Serie so.
        • am via tvforen.de

          Das Buch hieß schon immer Outlander und im englischsprachigen Raum war die Buch-Reihe auch unter diesem Namen bekannt. Nur halt bloß nicht auf deutsch.
      • am via tvforen.de

        Ich hab die 2 Folgen gestern bei der nächtlichen Wiederholung gesehen.
        Die erste Folge kommt wirklich erst mal wie ein Rosamunde Pilcher Roman daher, nur mit mehr Sex.
        Interessant wurde es erst mit dem seltsamen Mann, der Claire in 1945 so anstarrte, dem Taz der Druidinnen und dann mit dem Zeitsprung.
        Die zweite Folge, wo sie sich auf der Burg Leoch im 18. Jahrhundert zurechtfinden muss und für eine Spionin gehalten wird war um einiges besser. Interessant auch, als sie die Räume, die sie in der Burgruine gesehen hatte nun im bewohnten Zustand wieder erleben durfte.
        • am via tvforen.de

          Ich habe die ersten 3 Bücher mal vor Jahren gelesen, und besonders die ersten Beiden fand ich toll.
          Ich fand die Serie sehr gut an die Bücher angelehnt und freue mich auf die nächsten Folgen.

          Nur in meiner Fantasie sahen Claire und Jamie anders aus-mir gefallen die Schaupieler nicht so.
          • am

            Die Abteilung des Ermittler-Teams in der Serie heißt Major Case Squad.
            • am via tvforen.de

              Die Bücher habe ich damals gelesen, sie waren gut. Manche Seiten habe ich aber auch nur quer gelesen. Zuviel Romantik, was die gute Storyline nicht voranbringt. Das sind solche Bücher, die für mich gerade so noch funktionieren.
              Die Serie ist gut gemacht und hält sich auch an die Bücher (wenn mich meine Erinnerungne nicht täuschen). Nach Folge 6 habe ich erst eine Pause eingelegt.
              Nach meiner Meinung eher was für romantische Zeitgenossen, wenn es auch härtere Bilder gibt.
              Oder anders ausgedrückt: Eher was für Frauen. (Jep, das war sehr pauschal ausgedrückt).
              Schaut einfach mal rein, die Storyline oder auch der Plot ist gut.
              Mir gefallen die schottischen Clans und das geschichtliche Umfeld sehr.
              • am via tvforen.de

                faxe61 schrieb:
                -------------------------------------------------------

                > Nach meiner Meinung eher was für romantische
                > Zeitgenossen, wenn es auch härtere Bilder gibt.
                > Oder anders ausgedrückt: Eher was für Frauen.
                > (Jep, das war sehr pauschal ausgedrückt).

                Na da bin ich ja schon der erste Gegenbeweis. Mit Sandra Bullock (die mittlerweile zum Glück ihr Repertoire erweitern konnte), Hugh Grant oder heutzutage Robi Pattinson kann man mich jagen....

                Ganz kurz mehrfach reingezappt, und immer war die Rede von "wie glücklich sie mit ihm doch ist" bääääääh. Da habe ich lieber True Detective weitergeschaut.
            • am via tvforen.de

              Habe alle Folgen bis auf das Staffelfinale auf Passion gesehen und fand die Serie gut, nicht schulzig, etwas Erotik und Action. Nicht schlecht verfilmt
              • am via tvforen.de

                Habe die Serie auch schon auf "Passion" sehen können. Eigentlich nicht wirklich mein Sender, aber ich hatte durch Zufall die Trailer gesehen (befinden sich auch auf YouTube "Outlander, Passion" eingeben). Habe der Serie erstmal Anlaufzeit gegeben. Ich sag mir immer, eine Serie besteht aus mehreren Teilen und muss ja auch erstmal die Charaktere erklären und das ganze drum herum bis sie in die Gänge kommt, somit sind Teil 1 (der sich meiner Meinung nach etwas zieht) und Teil 2 gut um in die Serie hinein zu finden. Besonders für Leute wie ich, die die Bücher nicht kennen.

                Ich steh auf Zeitreiseserien (SciFi im Allgemeinen). Besonders "Life on Mars" und "Ashes to Ashes" hatten es mir angetan. Also gab ich "Outlander" auch eine Chance. Und ja, es hat so einen Touch "Rosamunde Pilcher". Dennoch nicht übertrieben schnulzig. Rosamunde Pilcher Filme kann ich beim besten Willen nicht anschauen. (Ich glaube da muss ich erst noch in das Alter kommen :-) )

                Es ist halt eine Serie die Liebe, Schmerz, Krieg, Intrigen beeinhaltet. Wer das nicht mag der ist bei der Serie fehl am Platz. Ich habe die erste Staffel jetzt durch und freue mich schon auf Staffel 2.

                Bin mal gespannt ob die Serie dann auch irgendwann das Problem hat wie "Games of Thrones"...wo die Bücher mittlerweile durch sind und der Autor nicht hinterher kommt mit Nachschub.

                Und nochmal zur Serie eine Frage: Ist die VOX Ausstrahlung geschnitten gewesen? Eine Folge geht ja über 50 Minuten (zumindest lief sie so auf Passion). Ich hab die Serie gestern auf VOX nicht gesehen, aber von den Sendezeiten her müssten sie sie doch geschnitten haben, oder?!
              • am via tvforen.de

                >Bin mal gespannt ob die Serie dann auch irgendwann das Problem hat wie "Games of Thrones"...wo die Bücher mittlerweile durch sind und der Autor nicht hinterher kommt mit Nachschub.

                Die Buchreihe/Saga ist eigentlich abgeschlossen.
              • am via tvforen.de

                >Ich steh auf Zeitreiseserien (SciFi im Allgemeinen). Besonders "Life on Mars" und "Ashes to Ashes" hatten es mir angetan. Also gab ich "Outlander" auch eine Chance. Und ja, es hat so einen Touch "Rosamunde Pilcher". Dennoch nicht übertrieben schnulzig. Rosamunde Pilcher Filme kann ich beim besten Willen nicht anschauen. (Ich glaube da muss ich erst noch in das Alter kommen :-) )

                Es ist halt eine Serie die Liebe, Schmerz, Krieg, Intrigen beeinhaltet. Wer das nicht mag der ist bei der Serie fehl am Platz. Ich habe die erste Staffel jetzt durch und freue mich schon auf Staffel 2.>


                Wäre Pilcher-Touch ein guter Begriff für dich, um diesen Sachverhalt in einem Wort zu beschreiben?
              • am via tvforen.de

                faxe61, ja, auf den Punkt gebracht (also kurz und knapp) wäre "Pilcher-Touch" das richtige Wort wenn ich Pilcher Verfilmungen mögen würde, dies ist aber nicht der Fall. Und da ich nur eine der Pilcher Verfilmungen vor Jahren mal im TV gesehen habe kann ich jetzt nicht sagen ob "Outlander" irgendwie an eine "typische Pilcher-Verfilmung" heran kommt.

                Kurz und knapp: Ich persönlich schaue "Outlander" gerne (habe die erste Staffel jetzt durch), Pilcher Verfilmungen aber nicht.
              • am via tvforen.de

                Ja - das geht mir auch auch so bei Pilcher. Habe noch keinen kompletten Film gesehen.
            • am via tvforen.de

              Zwar hege ich insgeheim ähnliche Vorurteile gegenüber der Serie wie die hier geäußerten, doch bewerten die Zuschauer sie auf imdb mit 8,7, was eigentlich auf eine herausragende Qualität hinweist. Mir sind nur wenige Beispiele für Serien bekannt, wo dann doch nur ein mittelprächtiges Produkt hinter einer solch hohen Bewertung steht, etwa das leider immer nach dem gleichen dramaturgischen Schema gestrickte "Supernatural", ebenfalls mit 8,7.
              • am

                Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vox die Serie lange zeigt. Die Quoten werden es zeigen.
                • (geb. 1986) am

                  Wirklich eine wunderbare Serie, wenn man einmal schaut kann man so schnell nicht mehr aufhören.
                  • am via tvforen.de

                    Ich weiß nicht, hört sich für mich nach übler Schmonzette a la Pilcher an...
                    • am via tvforen.de

                      Was mich am meitsen ärgert, ist der Titel, lehnt er doch auf den ersten Blick an den Film an - mit dem die Serie aber NICHTS zu tun hat.

                      Auch die Zeit, aus der die Frau kommt, hat nicht wirklich etwas zu bieten, weit interessanter wäre möglicherweise eine Frau aus unseren Tagen gewesen ...
                    • am via tvforen.de

                      LouZipher schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Was mich am meitsen ärgert, ist der Titel, lehnt
                      > er doch auf den ersten Blick an den Film an - mit
                      > dem die Serie aber NICHTS zu tun hat.
                      >
                      > Auch die Zeit, aus der die Frau kommt, hat nicht
                      > wirklich etwas zu bieten, weit interessanter wäre
                      > möglicherweise eine Frau aus unseren Tagen
                      > gewesen ...

                      Die Buchreihe von Diana Gabaldon gibt es seit Mitte der 90er Jahre, der Film, den du meinst, stammt aus dem Jahr 2008 - da wurde von ihr geklaut, nicht vom Film.
                    • am via tvforen.de

                      Diana Gabaldons erste 3 Bücher waren für uns der Anfang unserer Schottland Leidenschaft, da wir unsere Hochzeitsreise nach Schottland gemacht haben weil ich das so interessant fand.
                      Die Serie finde ich bisher gut, mal sehen wie eng sich an die Vorlage gehalten wird.

                  weitere Meldungen