Vor dem Start: „Outlander“

Deutschlandpremiere der Fantasyserie ab heute bei Passion

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.01.2015, 15:00 Uhr

„Outlander“ – Bild: Starz
„Outlander“

Im Frühjahr wird VOX die äußerst erfolgreiche Serienadaption der Fantasy-Romanreihe „Outlander“ ausstrahlen. Die Deutschlandpremiere findet allerdings bereits ab heute Abend beim RTL-Bezahlsender Passion statt. Die ersten acht Folgen der ersten Staffel werden jeweils dienstags um 20:15 Uhr gezeigt.

Im Mittelpunkt von „Outlander“ steht der schottische Clanlord Jamie Fraser (Sam Heughan), der im 18. Jahrhundert eine leidenschaftliche Affäre mit der Sanitäterin Claire Randall (Caitriona Balfe) beginnt, die eigentlich aus dem Jahr 1945 stammt. Sie wurde in diese Zeit gezogen, die ihr vollkommen fremd ist und in der ihr Leben bedroht wird. Fortan ist sie hin- und hergerissen zwischen Jamie und ihrem Ehemann Frank Randall (Tobias Menzies), den sie in der Zukunft zurücklassen musste – zwei äußerst unterschiedliche Männer und zwei Leben, die sich kaum miteinander vereinbaren lassen.

Der US-Pay-TV-Sender Starz setzt große Hoffnungen in seine neue Fantasyserie, die auf der „Highland“-Romanreihe von Diana Gabaldon basiert. Nach nur einer ausgestrahlten Episode gab der Kanal auf Grund der überragenden Quoten und Abrufzahlen im August 2014 grünes Licht für die Produktion einer zweiten Staffel. Diese wird auf dem zweiten Band („Die geliehene Zeit“) der bisher achtteiligen „Highland“-Saga basieren und mindestens aus 13 Episoden bestehen. Zuvor wird allerdings zunächst ab dem 4. April 2015 die zweite Staffelhälfte von Season 1 ausgestrahlt.

Anlässlich des US-Starts hatten wir „Outlander“ ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik: „Outlander“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich finde die Serie ist sehr gut gemacht. Sie hält sich ziemlich eng an die Romanvorlage, wobei die erste Staffel anscheinend nur einen Teil des ersten Bandes wiedergibt. Da ist also noch jede Menge Material für viele, viele weitere Staffeln vorhanden ;)

    Die Schauspieler sind gut ausgewählt. Es wird sehr viel mit schottischem Akzent gesprochen (im Original) und man hat (als besonderen Gag?) etliche gälisch gesprochene Passagen weder untertitelt noch übersetzt.
    • am via tvforen.de

      Das klingt eher nach Stoff für einen Film, aber für eine Serie? Es mag dauern, aber ich befürchte auch hier einen Rohrkrepierer ...
      • am

        Also den Beitrag mit der TV Kritik darf man wirklich nicht so genau lesen.
        Er strotzt vor Fehlern!
        Also nicht nur das er extrem negativ und kritisch geschrieben ist - damit kann man ja noch vielleicht umgehen, aber das er einfach an vielen Stellen falsch ist ... mhm...

        weitere Meldungen