Vor dem Start: „Fortitude“

Arktischer Thriller ab heute bei Sky Atlantic HD

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 03.03.2015, 15:02 Uhr

„Fortitude“ mit Stanley Tucci, Sofie Gråbøl und Christopher Eccleston – Bild: Pivot
„Fortitude“ mit Stanley Tucci, Sofie Gråbøl und Christopher Eccleston

Nachdem die britische Sky-Eigenproduktion „Fortitude“ in Deutschland bislang lediglich in der Originalversion über die Abrufdienste Sky Go, Anytime und Sky Online zur Verfügung stand, startet heute auch die lineare Ausstrahlung bei Sky Atlantic HD. Die zwölf knapp einstündigen Folgen sind jeweils dienstags um 21:00 Uhr zu sehen, jetzt wahlweise auch in der deutschen Synchronisation.

Vor arktischer Kulisse versammelt die Thrillerserie eine internationale Starbesetzung: Sofie Gråbøl, bekannt geworden als „Kommissarin Lund“, spielt die Gouverneurin der abgelegenen titelgebenden Gemeinde in Nordnorwegen, jenseits des Polarkreises. Der Amerikaner Stanley Tucci ist als Ermittler der Londoner Polizei dabei, der zu Hilfe eilt, als ein Einwohner der Stadt ermordet aufgefunden wird. Durch den brutalen Mord wird der vermeintliche Frieden in der verschworenen Gemeinschaft jäh zerstört.

Weitere Hauptrollen spielen der aus den „Harry Potter“-Filmen bekannte Michael Gambon als todkranker Henry Tyson, Christopher Eccleston (Doctor Who) als Biologe und Leiter einer Forschungsstation, Luke Treadaway als Neuankömmling Vincent Rattrey sowie Jessica Raine und Nicholas Pinnock als Ehepaar Jules und Frank Sutter, das durch die mysteriöse Erkrankung des gemeinsamen Sohns auf eine schwere Belastungsprobe gestellt wird.

Zum internationalen Start der Serie im Februar haben wir sie in einer ausführlichen TV-Kritik vorgestellt und bewertet.

Zur TV-Kritik zu „Fortitude“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich fand die erste Folge recht vielversprechend. Klasse Landschaftsaufnahmen. Wie die Serie weitergeht wird man sehen. Ich denke da müssen noch ein paar Folgen kommen bis man genaueres sagen kann.
    • am via tvforen.de

      Optisch war die erste Folge toll. Die Geschichte kann ich auch noch nicht beurteilen. Das Ende der ersten Folge hat mich jedenfalls ein bisschen ratlos zurückgelassen: Kann richtig gut werden oder der übliche Quark.
  • am via tvforen.de

    Nach sehen der ersten Folge war mein Eindruck recht verwirrend. Hoffentlich wird das noch was.

    weitere Meldungen