Von Stallone bis John Cleese: Synchron-Legende Thomas Danneberg verstorben

Deutsche Stimme von Schwarzenegger, Travolta und Terence Hill

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 02.10.2023, 13:04 Uhr

Thomas Danneberg (1942 – 2023) – Bild: IMAGO/Tinkeres
Thomas Danneberg (1942 – 2023)

Millionen von Kinogängern hatten seine Stimme über Jahrzehnte hinweg immer wieder im Ohr. Thomas Danneberg gehörte zu den bekanntesten Synchronsprechern und die deutschen Fassungen von Filmen mit Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Terence Hill oder John Cleese sind ohne ihn kaum vorstellbar. Am 30. September ist Danneberg nun im Alter von 81 Jahren verstorben.

Thomas Dannebergs berufliche Laufbahn begann weit weg vom Showbusiness in Island, wo er Ende der 1950er Jahre eine Ausbildung zum Hochseefischer absolvierte. Erst nach Umwegen über die USA und Norwegen begann er dann eine Ausbildung als Schauspieler in Zürich und Berlin. Erste Rollen vor der Kamera hatte Danneberg dann in „Die Festung – Verdammt zur Sünde“, dem Edgar-Wallace-Thriller „Die blaue Hand“ oder „Der Commander“.

Deutlich bekannter wurde Thomas Danneberg dann aber ab Mitte der 1970er Jahre für seine Synchronarbeit. Seine Stimme war fortan untrennbar mit großen Hollywoodstars und deren erfolgreichsten Blockbustern verbunden. So sprach er Terence Hill in mehr als 30 Filmen, unter anderem in „Mein Name ist Nobody“, „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“ oder „Das Krokodil und sein Nilpferd“. Arnold Schwarzenegger hauchte er in 40 Filmen deutsches Leben ein, darunter in „Der Terminator“, „True Lies – Wahre Lügen“ oder „The Expendables“.

Besonders markant war auch Dannebergs Synchronarbeit als deutsche Stimme von John Cleese, den er erstmals in „Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft“ sprach sowie danach in mehr als 30 Filmen wie „Das Leben des Brian“, „Ein Fisch namens Wanda“ oder in der Kultserie „Fawlty Towers“. Als Sylvester Stallone war er in „Nachtfalken“, „Rambo“, „The Specialist“ und rund 45 weiteren Filmen zu hören. Zu John Travolta wurde Danneberg zudem in „Saturday Night Fever“, „Pulp Fiction“ und kurz vor seinem Ruhestand in „Gotti“.

Auf der Liste der von Thomas Danneberg immer wieder gesprochenen Stars stehen außerdem Nick Nolte, Dan Aykroyd, Rutger Hauer, Richard Chamberlain, Dennis Quaid, Adriano Celentano, Keir Dullea, Franco Nero und James Caan – sie ließe sich noch beliebig verlängern. Zudem zeichnete Danneberg auch als Synchronregisseur und -autor verantwortlich, beispielsweise für alle vier James-Bond-Filme mit Pierce Brosnan.

Bereits 2019 hatte sich Thomas Danneberg dann aus gesundheitlichen Gründen von der Synchronarbeit zurückgezogen. Zum Abschluss seiner Karriere sprach er noch ein letztes Mal Terence Hill in „Mein Name ist Somebody“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sehr bedauerlich.
    • (geb. 1981) am

      Ich habe diese traurige Nachricht tatsächlich erst heute erfahren.

      Thomas Danneberg war DER deutschsprachige Synchronsprecher, seine Stimme lieh er bekanntlich vor allem den "harten Jungs" in vielen actionbetonten Werken. Er bekam so die Gelegenheit, einige der besten und kultigsten One-Liner zu vertonen. So ist es nicht verwunderlich, dass ich ihn besonders mit den beiden größten Stars des Action-Kinos verbinde, Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger, nebst ihren Paraderollen wie Rambo oder Conan. Speziell hervorheben möchte ich außerdem seine Synchronisation von Marc Singer als Dar in "The BeastMaster".

      Vielen Dank an Thomas Danneberg, möge er in Frieden ruhen!
      • am via tvforen.de

        Ich habe mal tatsächlich irgendwo gelesen, dass Synchronsprecher öfters jünger versterben (mit jünger war so unter 75 gemeint). Ich kann natürlich nicht sagen, ob da was dran ist oder die Person auf der Homepage vielleicht zufällig mehr Synchronsprecher recherchierte, die mit 74 oder weniger Jahren verstorben sind, oder vielleicht auch tatsächlich die Stimme stark verstellen mussten.

        Bei extremen Stimmveränderungen stelle ich mir das auch schwierig vor, so äußerte Hans Clarin, wie schlecht die krächzende, hohe Stimme von Pumuckl für seinen Stimmapparat war.

        Bei Sprechern, die mehr oder weniger ihre normale Stimme leihen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das besonders "ungesund" ist.
        • am via tvforen.de

          WesleyC schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Spenser schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > Auch so ein Wunderwerk war Randolf Kronberg....
          > er
          > > konnte sich stimmlich auch klasse verstellen.
          > Für
          > > Eddie Murphy immer recht hoch und andere die er
          > > sprach (u.a. Kaevin peter Hal in "Die
          > Spezialisten
          > > unterwegs" oder Earl Holliman in "Make-up und
          > > Pistolen" - völlig anders!
          >
          > Das hatte dann ja auch seinen Preis: das hohe
          > Chargieren schädigte seiner Stimme bzw. forderte
          > ihm ordentlich etwas ab. Keine Ahnung, ob dies
          > sein Zutun zu der plötzlichen kurzen wie schweren
          > Krankheit hatte, welche letztlich zu seinem
          > relativ frühen Tod führte.

          Randolf Kronberg mochte die Arbeit für Murphy nicht, obwohl er heute meist damit in Verbindung gebracht wird.
          • (geb. 1983) am

            So eine Scheiße! ;(

            Aber was willst du machen! Unser Ende, ist schon bei der Geburt, eine beschlossene Sache. Leider! Und wieder ist eine der bekanntesten deutschen Stimmen in Film und Fernsehen für immer verstummt. Nun bleibt uns nur noch seine "Arbeit" und die Erinnerung. 81 Jahre, ist ein schönes Alter. Wenn, er nur in Frieden aus dieser Welt gehen durfte!

            Möge er in Frieden ruhen.
            • am via tvforen.de

              Irgendwie sowas, hab es nur vage in Erinnerung.
              • am via tvforen.de

                Stimmt. Seann William Scott war Björn Schalla ja auch sehr dankbar, dass der ihn so viel witziger darstellte als er selbst sich sah. Zumindest laut Interview.

                Aber ja: Douglas weiß, was er an Brandt hat. War doch bei einer Fernsehpreis-Verleihung, wo Brandt Douglas live auf der Bühne synchronisierte. Finde leider den Szenenschnipsel nicht mehr.
                • am via tvforen.de

                  Spenser schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Auch so ein Wunderwerk war Randolf Kronberg.... er
                  > konnte sich stimmlich auch klasse verstellen. Für
                  > Eddie Murphy immer recht hoch und andere die er
                  > sprach (u.a. Kaevin peter Hal in "Die Spezialisten
                  > unterwegs" oder Earl Holliman in "Make-up und
                  > Pistolen" - völlig anders!

                  Das hatte dann ja auch seinen Preis: das hohe Chargieren schädigte seiner Stimme bzw. forderte ihm ordentlich etwas ab. Keine Ahnung, ob dies sein Zutun zu der plötzlichen kurzen wie schweren Krankheit hatte, welche letztlich zu seinem relativ frühen Tod führte.
                  • (geb. 1963) am

                    Seine Serien-Stimme lieh er noch einmal Terence Hill in "Die Bergpolizei". Da diese aber mehr so schleppend klang bzw. sich zurückzog aus gesundheitlichen Gründen, wurde er von Wolfgang Condrus abgelöst...
                    • am via tvforen.de

                      Auch so ein Wunderwerk war Randolf Kronberg.... er konnte sich stimmlich auch klasse verstellen. Für Eddie Murphy immer recht hoch und andere die er sprach (u.a. Kaevin peter Hal in "Die Spezialisten unterwegs" oder Earl Holliman in "Make-up und Pistolen" - völlig anders!
                      • am via tvforen.de

                        Mr P. schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Ich glaube, er hat auch John Ritter in "Herzbube
                        > mit zwei Damen" synchronisiert. Wirklich
                        > beeindruckend, welches Lebenswerk er hinterlässt.

                        Ja, hat er :)
                        • am via tvforen.de

                          Und Michael Douglas hat sich wohl von seinem Sprecher Stimmlage/ Modulation was auch immer abgeschaut. Glaube ich gelesen zu haben. Das er ihm sehr dankbar war und meinte, dass er so viel besser spreche.
                          • am via tvforen.de

                            Scotty1978 schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Und bei Woody Allen meine ich mich zu erinnern,
                            > dass er seinen Stammsprecher nicht mehr wollte,
                            > weil ihm die Stimme zu alt klang.

                            Wundert mich auch, als ich das las. Vor Urzeiten hatte sich Allen auf Draeger festgelegt, später wollte er ihn dann nicht mehr. Recht merkwürdig.
                            Da lobe ich mir einen Stephan Schwartz, der Tom Cruise wegen Scientology nicht mehr sprechen wollte.
                            • am via tvforen.de

                              Und bei Woody Allen meine ich mich zu erinnern, dass er seinen Stammsprecher nicht mehr wollte, weil ihm die Stimme zu alt klang.
                              • am via tvforen.de

                                Sir Hilary 2.0 schrieb:
                                -------------------------------------------------------
                                > WesleyC schrieb:
                                > --------------------------------------------------
                                > -----
                                > > hasendasen schrieb:
                                > >
                                > --------------------------------------------------
                                >
                                > > -----
                                > > > WesleyC schrieb:
                                > > >
                                > >
                                > --------------------------------------------------
                                >
                                > >
                                > > > -----
                                > > >
                                > > > > Warum hat man es nicht wie in "Geheimcode
                                > > > > Wildgänse" gemacht, in dem BTW Danneberg
                                > > neben
                                > > > > den Kollegen Glaubrecht und Lehmann
                                > > mitgewirkt
                                > > > und
                                > > > > sich selbst gesprochen hat. Da hat Collins
                                > > auch
                                > > > > mitgewirkt, wurde aber von Randolf Kronberg
                                > > > > gesprochen.
                                > > >
                                > > > Es gibt ein Interview, in dem Thomas
                                > Danneberg
                                > > > erklärt, dass Collins damals unbedingt von
                                > ihm
                                > > > synchronisiert werden wollte. Und da Collins
                                > > die
                                > > > größere Rolle hatte und Danneberg nur ein
                                > > paar
                                > > > Sätze, ging das für ihn in Ordnung.
                                > >
                                > >
                                > > Kenne ich noch nicht, aber erklärt vieles.
                                > > Und ... recht ungewöhnlich, dass ein
                                > > internationaler Star (mehr oder weniger) direkt
                                > > eine deutsche Stimme gewünscht hat. Den
                                > meisten
                                > > ist das doch relativ egal. Von daher stufe ich
                                > > diese Aussage (so sie denn stimmt) als
                                > > Ritterschlag ein.
                                >
                                > So ungewöhnlich ist das nicht. John Wayne hat
                                > sogar Ende der 60'er Jahre festlegen lassen, nur
                                > noch von Arnold Marquis synchronisiert zu werden,
                                > obwohl Wayne's Stimme lange nicht so tief war, und
                                > eher Ähnlichkeit mit früheren Sprechern wie
                                > Heinz Engelmann oder Wolfgang Luckschy. Doch Wayne
                                > war sich der Wirkung von Marquis Stimme gerade
                                > für den älteren Wayne durchaus bewusst. Die
                                > beiden waren sogar freundschaftlich verbunden. Man
                                > darf ja auch nicht vergessen, das der
                                > deutschsprachige Raum nicht so klein ist, sondern
                                > rund 100 Millionen Menschen umfasst.


                                Das ist natürlich absolut korrekt - aber eben auch ein Einzelfall. Danneberg hatte das bei der Diskussion zu "Escape Plan" ja nochmal unterstrichen: wenn die Schauspieler bzw. deren Agenten in den Filmveträgen nicht explizit reinformulieren, dass sie von einem bestimmten Sprecher gesprochen werden, haben die Synchronstudios bzw. die Supervisor damit faktisch freie Hand darüber zu bestimmen. Genau das ist bei "Escape Plan" schiefgelaufen.

                                Jim Carrey und Stefan Fredrich wäre zB auch so ein Beispiel, wo der Star sich auf einen Festsprecher festgelegt hat, aber ein Selbstläufer ist das nicht. Siehe Ben Stiller und Oliver Rohrbeck, der sich seine Feststimme später nochmal in einem von Stiller eingeleiteten Casting ein zweites Mal verdienen musste. Aber meistens schau die Synchro-Regisseure und Supervisor schon auf den Wiedererkenungswert von Schauspielern. (und manchmal auch nicht, siehe "Fluch der Karibik")
                                • am via tvforen.de

                                  WesleyC schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > hasendasen schrieb:
                                  > --------------------------------------------------
                                  > -----
                                  > > WesleyC schrieb:
                                  > >
                                  > --------------------------------------------------
                                  >
                                  > > -----
                                  > >
                                  > > > Warum hat man es nicht wie in "Geheimcode
                                  > > > Wildgänse" gemacht, in dem BTW Danneberg
                                  > neben
                                  > > > den Kollegen Glaubrecht und Lehmann
                                  > mitgewirkt
                                  > > und
                                  > > > sich selbst gesprochen hat. Da hat Collins
                                  > auch
                                  > > > mitgewirkt, wurde aber von Randolf Kronberg
                                  > > > gesprochen.
                                  > >
                                  > > Es gibt ein Interview, in dem Thomas Danneberg
                                  > > erklärt, dass Collins damals unbedingt von ihm
                                  > > synchronisiert werden wollte. Und da Collins
                                  > die
                                  > > größere Rolle hatte und Danneberg nur ein
                                  > paar
                                  > > Sätze, ging das für ihn in Ordnung.
                                  >
                                  >
                                  > Kenne ich noch nicht, aber erklärt vieles.
                                  > Und ... recht ungewöhnlich, dass ein
                                  > internationaler Star (mehr oder weniger) direkt
                                  > eine deutsche Stimme gewünscht hat. Den meisten
                                  > ist das doch relativ egal. Von daher stufe ich
                                  > diese Aussage (so sie denn stimmt) als
                                  > Ritterschlag ein.

                                  So ungewöhnlich ist das nicht. John Wayne hat sogar Ende der 60'er Jahre festlegen lassen, nur noch von Arnold Marquis synchronisiert zu werden, obwohl Wayne's Stimme lange nicht so tief war, und eher Ähnlichkeit mit früheren Sprechern wie Heinz Engelmann oder Wolfgang Luckschy. Doch Wayne war sich der Wirkung von Marquis Stimme gerade für den älteren Wayne durchaus bewusst. Die beiden waren sogar freundschaftlich verbunden. Man darf ja auch nicht vergessen, das der deutschsprachige Raum nicht so klein ist, sondern rund 100 Millionen Menschen umfasst.
                                  • am via tvforen.de

                                    Snake Plissken schrieb:
                                    -------------------------------------------------------
                                    > WesleyC schrieb:
                                    > --------------------------------------------------
                                    > -----
                                    >
                                    > > Ohne Frage. Und auch hier kann ich wieder
                                    > vollends
                                    > > zustimmen. Das mit Elsholtz Stimme ging glaube
                                    > ich
                                    > > ab 2006/07 los - muss vermutlich neuen
                                    > Zahnersatz
                                    > > gelegen haben, wie er selbst mal im Interview
                                    > > erwähnte. Aber auch hier: eine ikonische
                                    > Stimme,
                                    > > mit welcher viele aufgewachsen sind.
                                    >
                                    > Arne Elsholtz fehlt mir stimmtlich auch sehr.
                                    > Da ist ja ein ziemliches Geheimnis drum gemacht
                                    > worden, was er wirklich hatte. Das mit dem
                                    > Zahnersatz halte ich für ein Gerücht.
                                    > Später las ich mal irgendwo, das er angeblich
                                    > einen Schlaganfall gehabt haben soll.
                                    > Naja, wir werden es nicht erfahren, und es ist
                                    > ohnehin nicht mehr zu ändern :-(
                                    >
                                    > Snake


                                    Mag sein. Fakt ist: seine Stimme klang ab da irgendwie anders, weil er anders sprach / sprechen musste. Zahnersatz mag eine Möglichkeit sein - Schlaganfall ebenfalls. Elsholtz war glaube ich starker Raucher und seitens der Kollegen sagte niemand was, wenn er sich einen Glimmstängel nach dem anderen ansteckte. Köntte für Schlaganfall sprechen, wie auch bsp. für Krebs.
                                    Aber das ist alles Spekulatius. Er ist nicht mehr, aber sein Wirken bleibt. Genau wie bei Danneberg.
                                    • am via tvforen.de

                                      Snake Plissken schrieb:
                                      -------------------------------------------------------
                                      > WesleyC schrieb:
                                      > --------------------------------------------------
                                      > -----
                                      >
                                      > > Wie schon gesagt: die Entscheidung zu "Escape
                                      > > Plan" empfand ich als Bullshit. Und Danneberg
                                      > > auch.
                                      >
                                      > Da stehst du nicht alleine da. Ich hätte (wie im
                                      > dt. Trailer) lieber Danneberg auf beide gehabt.
                                      > Wobei ansonsten Ralf Schicha ziemlich gut gepasst
                                      > hat. Trotzdem, nix geht über Danneberg!
                                      >
                                      > Snake


                                      Word!
                                      • am via tvforen.de

                                        WesleyC schrieb:
                                        -------------------------------------------------------

                                        > Ohne Frage. Und auch hier kann ich wieder vollends
                                        > zustimmen. Das mit Elsholtz Stimme ging glaube ich
                                        > ab 2006/07 los - muss vermutlich neuen Zahnersatz
                                        > gelegen haben, wie er selbst mal im Interview
                                        > erwähnte. Aber auch hier: eine ikonische Stimme,
                                        > mit welcher viele aufgewachsen sind.

                                        Arne Elsholtz fehlt mir stimmtlich auch sehr.
                                        Da ist ja ein ziemliches Geheimnis drum gemacht worden, was er wirklich hatte. Das mit dem Zahnersatz halte ich für ein Gerücht.
                                        Später las ich mal irgendwo, das er angeblich einen Schlaganfall gehabt haben soll.
                                        Naja, wir werden es nicht erfahren, und es ist ohnehin nicht mehr zu ändern :-(

                                        Snake
                                        • am via tvforen.de

                                          Ich hatte mir den Link zu dem YT-Video gespeichert, leider ist es nicht mehr verfügbar. TD blättert dort zusammen mit dem Interviewer durch ein Fotoalbum und kommt dabei auch auf diese Anekdote zu sprechen.
                                          • am via tvforen.de

                                            WesleyC schrieb:
                                            -------------------------------------------------------

                                            > Wie schon gesagt: die Entscheidung zu "Escape
                                            > Plan" empfand ich als Bullshit. Und Danneberg
                                            > auch.

                                            Da stehst du nicht alleine da. Ich hätte (wie im dt. Trailer) lieber Danneberg auf beide gehabt.
                                            Wobei ansonsten Ralf Schicha ziemlich gut gepasst hat. Trotzdem, nix geht über Danneberg!

                                            Snake
                                            • am via tvforen.de

                                              hasendasen schrieb:
                                              -------------------------------------------------------
                                              > WesleyC schrieb:
                                              > --------------------------------------------------
                                              > -----
                                              >
                                              > > Warum hat man es nicht wie in "Geheimcode
                                              > > Wildgänse" gemacht, in dem BTW Danneberg neben
                                              > > den Kollegen Glaubrecht und Lehmann mitgewirkt
                                              > und
                                              > > sich selbst gesprochen hat. Da hat Collins auch
                                              > > mitgewirkt, wurde aber von Randolf Kronberg
                                              > > gesprochen.
                                              >
                                              > Es gibt ein Interview, in dem Thomas Danneberg
                                              > erklärt, dass Collins damals unbedingt von ihm
                                              > synchronisiert werden wollte. Und da Collins die
                                              > größere Rolle hatte und Danneberg nur ein paar
                                              > Sätze, ging das für ihn in Ordnung.


                                              Kenne ich noch nicht, aber erklärt vieles.
                                              Und ... recht ungewöhnlich, dass ein internationaler Star (mehr oder weniger) direkt eine deutsche Stimme gewünscht hat. Den meisten ist das doch relativ egal. Von daher stufe ich diese Aussage (so sie denn stimmt) als Ritterschlag ein.
                                              • am via tvforen.de

                                                WesleyC schrieb:
                                                -------------------------------------------------------

                                                > Warum hat man es nicht wie in "Geheimcode
                                                > Wildgänse" gemacht, in dem BTW Danneberg neben
                                                > den Kollegen Glaubrecht und Lehmann mitgewirkt und
                                                > sich selbst gesprochen hat. Da hat Collins auch
                                                > mitgewirkt, wurde aber von Randolf Kronberg
                                                > gesprochen.

                                                Es gibt ein Interview, in dem Thomas Danneberg erklärt, dass Collins damals unbedingt von ihm synchronisiert werden wollte. Und da Collins die größere Rolle hatte und Danneberg nur ein paar Sätze, ging das für ihn in Ordnung.
                                                • am via tvforen.de

                                                  Scotty1978 schrieb:
                                                  -------------------------------------------------------
                                                  > Und manchmal wäre ein Wechsel sinnvoll, wie
                                                  > leider nach der Erkrankung von Arne Elsholtz.
                                                  > Zumindest die ersten Arbeiten danach klingen
                                                  > irgendwie seltsam.
                                                  > Aber auch ein ganz Großer seines Faches gewesen.

                                                  Ohne Frage. Und auch hier kann ich wieder vollends zustimmen. Das mit Elsholtz Stimme ging glaube ich ab 2006/07 los - muss vermutlich neuen Zahnersatz gelegen haben, wie er selbst mal im Interview erwähnte. Aber auch hier: eine ikonische Stimme, mit welcher viele aufgewachsen sind.
                                                  • am via tvforen.de

                                                    Und manchmal wäre ein Wechsel sinnvoll, wie leider nach der Erkrankung von Arne Elsholtz. Zumindest die ersten Arbeiten danach klingen irgendwie seltsam.
                                                    Aber auch ein ganz Großer seines Faches gewesen.
                                                    • am via tvforen.de

                                                      Scotty1978 schrieb:
                                                      -------------------------------------------------------
                                                      > Noch schlimmer sind doch aber neue und ungewohnte
                                                      > Stimmen.
                                                      > Gibt es ja leider zu viele Beispiele. Wenn es mal
                                                      > um ein paar Euro mehr geht.


                                                      Gebe ich dir ebenfalls recht. Da hatte man mit Bernd Egger als Danneberg-Ersatz aber Glück: er klingt wirklich fast ähnlich.
                                                      • am via tvforen.de

                                                        Snake Plissken schrieb:
                                                        -------------------------------------------------------
                                                        > WesleyC schrieb:
                                                        > --------------------------------------------------
                                                        > ----
                                                        > > Gebe ich dir vollkommen recht. Danke.
                                                        > >
                                                        > > Trotzdem - das mit dem "Experiment" musst du
                                                        > mir
                                                        > > nochmal erklären. Tommy hat doch schon in
                                                        > > Expendables 1 beide gesprochen - und beide
                                                        > > unterschiedlich sprachlich angelegt. Allerdings
                                                        > > hatte Arnie im Erstling ja auch nur ein paar
                                                        > > Zeilen, während er im zweiten Teil ja deutlich
                                                        > > mehr Text hatte ... und dies hat vermutlich
                                                        > > Danneberg nochmal ordentlich gefordert.
                                                        > > Wenn das mit dem Experiment gemeint war habe
                                                        > ich
                                                        > > dich hoffentlich richtig gedeutet.
                                                        >
                                                        > Ja, genau das meinte ich: In Expendables waren es
                                                        > nur wenige gemeinsame Szenen, bei Escape Plan
                                                        > dagegen ja schon mehr.
                                                        > Der Verleih wollte wohl damals nicht die Zuschauer
                                                        > mit dem gleichen Sprecher verwirren, darum hatte
                                                        > man für Arnie umbesetzt.
                                                        >
                                                        > Snake


                                                        Wie schon gesagt: die Entscheidung zu "Escape Plan" empfand ich als Bullshit. Und Danneberg auch.
                                                        • am via tvforen.de

                                                          WesleyC schrieb:
                                                          ------------------------------------------------------
                                                          > Gebe ich dir vollkommen recht. Danke.
                                                          >
                                                          > Trotzdem - das mit dem "Experiment" musst du mir
                                                          > nochmal erklären. Tommy hat doch schon in
                                                          > Expendables 1 beide gesprochen - und beide
                                                          > unterschiedlich sprachlich angelegt. Allerdings
                                                          > hatte Arnie im Erstling ja auch nur ein paar
                                                          > Zeilen, während er im zweiten Teil ja deutlich
                                                          > mehr Text hatte ... und dies hat vermutlich
                                                          > Danneberg nochmal ordentlich gefordert.
                                                          > Wenn das mit dem Experiment gemeint war habe ich
                                                          > dich hoffentlich richtig gedeutet.

                                                          Ja, genau das meinte ich: In Expendables waren es nur wenige gemeinsame Szenen, bei Escape Plan dagegen ja schon mehr.
                                                          Der Verleih wollte wohl damals nicht die Zuschauer mit dem gleichen Sprecher verwirren, darum hatte man für Arnie umbesetzt.

                                                          Snake
                                                          • (geb. 1977) am

                                                            Er war grossartig. Wie er Terrence Hill, Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone sprach war unnachahmlich gut. Seine markante Stimme war für jeden Charakter hervorragend. Ob Helden oder Bösewichte. Er gab ihnen die richtige Stimme. Ich erinnere mich noch daran, wie verblüfft ich war, als er John McLane in dem dritten Teil sprach. Er war auch dort in seinem Element. Witzig und cool. Sein "Hey, Schweinenase!" war jedes Mal witzig, wenn wir uns den Film ansahen. Er machte die Filme mit seiner Stimme besser. Danke für all die schönen Momente. Mögen Sie in Frieden ruhen. 🌹
                                                            • (geb. 1975) am

                                                              Thomas Danneberg seine Stimme habe als Kind sehr gerne gehört in Bud Spencer, Terence Hill Filme, Ein Colt für alle Fälle Douglas Barr Howie Munsen.


                                                              Seine Stimme hat mich damals wie jeder andere Stimmen geprägt aber Thomas Danneberg noch mehr wie er es rüber gebracht war genial, er hat Tomas Milan auch gesprochen  öfters.


                                                              Ruhe in Friede
                                                              • (geb. 1963) am

                                                                Ja, aber nur in den ZDF-Folgen, und ich meine auch in den Neu-Synchronisationen von Staffel I und II jeweils.
                                                                Bei den "SKY One"-Folgen - war das wiederum Bernd Eggert - gewesen...
                                                            • am via tvforen.de

                                                              Noch schlimmer sind doch aber neue und ungewohnte Stimmen.
                                                              Gibt es ja leider zu viele Beispiele. Wenn es mal um ein paar Euro mehr geht.
                                                              • am via tvforen.de

                                                                Snake Plissken schrieb:
                                                                -------------------------------------------------------
                                                                > WesleyC schrieb:
                                                                > --------------------------------------------------
                                                                > -----
                                                                > >
                                                                > > Darüber hat er sich auch ausgelassen, speziell
                                                                > > war "Escape Plan" angeht. Zur Recht, wie ich
                                                                > > finde.
                                                                >
                                                                > Weil man ihn dann bei Escape Plan doch noch
                                                                > umbesetzt hatte. Schade eigentlich, aber man
                                                                > hörte damals schon, das die Stimmen-Umstellung
                                                                > nicht ganz so einfach für ihn war.
                                                                > Dann hat der Verleih anders entscheiden.
                                                                > Das ist für Fans umso bedauerlicher gewesen, es
                                                                > wäre mal ein spannendes "Experiment" gewesen, in
                                                                > Expendables 2 hatte man ja schon einen Vergleich.
                                                                > Aber solche Spielchen sind für Filmfirmen ja
                                                                > heute nicht mehr machbar, es könnte die Zuschauer
                                                                > verärgern/verwirren usw.
                                                                > Mir hätte es gefallen, wenn Danneberg Stallone
                                                                > und Arnie im Film gesprochen hätte.
                                                                >
                                                                > Snake


                                                                Gebe ich dir vollkommen recht. Danke.

                                                                Trotzdem - das mit dem "Experiment" musst du mir nochmal erklären. Tommy hat doch schon in Expendables 1 beide gesprochen - und beide unterschiedlich sprachlich angelegt. Allerdings hatte Arnie im Erstling ja auch nur ein paar Zeilen, während er im zweiten Teil ja deutlich mehr Text hatte ... und dies hat vermutlich Danneberg nochmal ordentlich gefordert.
                                                                Wenn das mit dem Experiment gemeint war habe ich dich hoffentlich richtig gedeutet.
                                                                • am via tvforen.de

                                                                  WesleyC schrieb:
                                                                  -------------------------------------------------------
                                                                  >
                                                                  > Darüber hat er sich auch ausgelassen, speziell
                                                                  > war "Escape Plan" angeht. Zur Recht, wie ich
                                                                  > finde.

                                                                  Weil man ihn dann bei Escape Plan doch noch umbesetzt hatte. Schade eigentlich, aber man hörte damals schon, das die Stimmen-Umstellung nicht ganz so einfach für ihn war.
                                                                  Dann hat der Verleih anders entscheiden.
                                                                  Das ist für Fans umso bedauerlicher gewesen, es wäre mal ein spannendes "Experiment" gewesen, in Expendables 2 hatte man ja schon einen Vergleich.
                                                                  Aber solche Spielchen sind für Filmfirmen ja heute nicht mehr machbar, es könnte die Zuschauer verärgern/verwirren usw.
                                                                  Mir hätte es gefallen, wenn Danneberg Stallone und Arnie im Film gesprochen hätte.

                                                                  Snake
                                                                  • am via tvforen.de

                                                                    dermichel schrieb:
                                                                    -------------------------------------------------------
                                                                    > chrisquito schrieb:
                                                                    > --------------------------------------------------
                                                                    > -----
                                                                    > > Eine bemerkenswerte Stimme, sie wird mir auch
                                                                    > > fehlen. Sogar so markant, dass man z.B.
                                                                    > Stallone
                                                                    > > und Schwarzenegger im selben Film, Expendables,
                                                                    > > beide von ihm synchronisieren ließ. Oft weicht
                                                                    > > man da ja auf Ersatzsprecher aus.
                                                                    >
                                                                    > Das hat im Film "Der Commander" leider nicht
                                                                    > geklappt. Da er dort bereits Lewis Collins
                                                                    > synchronisiert hat, wurde Danneberg von Rainer
                                                                    > Brandt synchronisiert.


                                                                    Hab den Film noch nicht gesehen, aber das finde ich skurril.
                                                                    Warum hat man es nicht wie in "Geheimcode Wildgänse" gemacht, in dem BTW Danneberg neben den Kollegen Glaubrecht und Lehmann mitgewirkt und sich selbst gesprochen hat. Da hat Collins auch mitgewirkt, wurde aber von Randolf Kronberg gesprochen. Finde ich die bessere, da auch passendere Lösung. Sogar Ivar Combrinck für Collins ("Die Profis") wäre besser gewesen.

                                                                    BTW: ich sehe gerade - "Der Commander" ist mit fast identischen Cast wie "Geheimcode Wildgänse" (=auch wieder Lehman und Glaubrecht). Warum man es da nicht wieder so arrangierte ist mir ein Rätsel.
                                                                    • am via tvforen.de

                                                                      chrisquito schrieb:
                                                                      -------------------------------------------------------
                                                                      > Eine bemerkenswerte Stimme, sie wird mir auch
                                                                      > fehlen. Sogar so markant, dass man z.B. Stallone
                                                                      > und Schwarzenegger im selben Film, Expendables,
                                                                      > beide von ihm synchronisieren ließ. Oft weicht
                                                                      > man da ja auf Ersatzsprecher aus.

                                                                      Darüber hat er sich auch ausgelassen, speziell war "Escape Plan" angeht. Zur Recht, wie ich finde.
                                                                      • am via tvforen.de

                                                                        chrisquito schrieb:
                                                                        -------------------------------------------------------
                                                                        > Eine bemerkenswerte Stimme, sie wird mir auch
                                                                        > fehlen. Sogar so markant, dass man z.B. Stallone
                                                                        > und Schwarzenegger im selben Film, Expendables,
                                                                        > beide von ihm synchronisieren ließ. Oft weicht
                                                                        > man da ja auf Ersatzsprecher aus.

                                                                        Das hat im Film "Der Commander" leider nicht geklappt. Da er dort bereits Lewis Collins synchronisiert hat, wurde Danneberg von Rainer Brandt synchronisiert.
                                                                        • am via tvforen.de

                                                                          Eine bemerkenswerte Stimme, sie wird mir auch fehlen. Sogar so markant, dass man z.B. Stallone und Schwarzenegger im selben Film, Expendables, beide von ihm synchronisieren ließ. Oft weicht man da ja auf Ersatzsprecher aus.
                                                                          • am

                                                                            Er hatte sich ja schon vor Jahren aus der Synchronarbeit zurück gezogen. Was schon ein Verlust für Kinofans der gepflegten Unterhaltung war. Bisher hatte man sich getröstet, dass er im Geiste noch dabei war. Doch jetzt trifft das schon hart, dass auch dieses Buch für immer geschlossen wurde. Möge er in Frieden ruhen und ich hoffe, er war am Ende stolz, das er - auch ohne das man ihn sieht - für immer seine Stimme in so vielen und sehr erfolgreichen Filmen hört. Sicher mehr als jeder andere Schauspieler bisher und auch in Zukunft.
                                                                            • am

                                                                              Das ist traurig...eine großartige Stimme der deutschen Synchronsprecher wird schmerzlich vermisst werden.
                                                                              Danke für die tollen Synchros Herr Danneberg.
                                                                              Mir geht es so bei synchronisierten Filmen oder Serien, das ich schon starken Wert darauf lege das die Stimmen auch mit Leben gefüllt werden. Nichts ist schlimmer als ein lieblos abgelesener Text...oder unsegliche Versuche wie bei "Der weisse Hai" mit der neuen Synchro...einfach grausam was man da gemacht hat.
                                                                              Wer früher so wie ich die Schallplatten-Hörspiele von EUROPA abends beim Einschlafen gehört hat weiß was gute und charismatische Stimmen leisten können. Ein großer war auch Charles Regnier der dem Dracula seine Stimme gab...einfach grandios.
                                                                              • am via tvforen.de

                                                                                Ich finde das auch sehr traurig. Seinen ersten Terence Hill Film synchronisierte er vor über 55 Jahren "DUELL VOR SONNENUNTERGANG". Und erst kürzlich sah ich Ihn in einer Folge der Serie "Abenteuerliche Geschichten" aus dem Jahre 1963. Er gehörte einfach zu unserem Kino dazu...!!!
                                                                                • am via tvforen.de

                                                                                  Ach Nein :-(
                                                                                  Ich war immer ein Fan von ihm, seine Stimme kannte ich, seit ich ein Kind war (wer nicht).
                                                                                  Ich hätte ihm im Alter doch eine besser Zeit gewünscht.

                                                                                  Er möge in Frieden ruhen :-(
                                                                                  Snake
                                                                                  • am via tvforen.de

                                                                                    Ich glaube, er hat auch John Ritter in "Herzbube mit zwei Damen" synchronisiert. Wirklich beeindruckend, welches Lebenswerk er hinterlässt.
                                                                                    • am via tvforen.de

                                                                                      Sir Hilary 2.0 schrieb:
                                                                                      -------------------------------------------------------
                                                                                      > Eine sehr traurige Nachricht, wenn auch leider
                                                                                      > nicht völlig überraschend. Es ging ihm schon
                                                                                      > länger gesundheitlich nicht gut. Dank seiner
                                                                                      > großartigen Frau hatte er aber noch ein paar
                                                                                      > schöne Jahre, vermutlich wäre er sonst schon
                                                                                      > früher gegangen.
                                                                                      >
                                                                                      > 2019 hatte ich die Gelegenheit auf einer privaten
                                                                                      > Feier mit ihm ein Bier zu trinken. Er war ein echt
                                                                                      > feiner Kerl!
                                                                                      >
                                                                                      > Vielen Dank Thomas, für so unglaublich viele
                                                                                      > tolle Stunden der Unterhaltung.
                                                                                      >
                                                                                      > Gruß
                                                                                      > Sir Hilary


                                                                                      Dem kann ich mich nur anschließen - abzüglich des Treffs beim Bier. Aber ich hätt gern ne Molle mit ihm gezischt und amateurhaft (meinerseits) gefachsimpelt.

                                                                                      Vielen Dank, lieber Thomas für die vielen unvergesslichen Kino- und Fernsehstunden eingedeutschter Fernsehlandlandschaft.
                                                                                      • (geb. 1976) am

                                                                                        Kleine Korrektur: so schade es auch ist, Terence Hill war kein Hollywood-Star.
                                                                                        • (geb. 1963) am

                                                                                          Stimmt schon, war er auch nicht.
                                                                                          Den einzigen (?) US-Film, in dem er auch eine Hauptrolle hatte, war "Mr. Billion" aus dem Jahre 1976...
                                                                                      • am

                                                                                        Eine der ganz großen deutschen Synchronstimmen ist für immer verstummt.
                                                                                        Ruhe in Frieden, Thomas Danneberg.
                                                                                        Danke für die fantastische Arbeit über so viele Jahre.
                                                                                        • (geb. 1973) am

                                                                                          Es tut schon weh, aber abzusehen war es....
                                                                                          • am via tvforen.de

                                                                                            Eine sehr traurige Nachricht, wenn auch leider nicht völlig überraschend. Es ging ihm schon länger gesundheitlich nicht gut. Dank seiner großartigen Frau hatte er aber noch ein paar schöne Jahre, vermutlich wäre er sonst schon früher gegangen.

                                                                                            2019 hatte ich die Gelegenheit auf einer privaten Feier mit ihm ein Bier zu trinken. Er war ein echt feiner Kerl!

                                                                                            Vielen Dank Thomas, für so unglaublich viele tolle Stunden der Unterhaltung.

                                                                                            Gruß
                                                                                            Sir Hilary

                                                                                            weitere Meldungen