Auch im Internet-Zeitalter erfreuen sich die Teletext-Angebote der Fernsehsender nicht nur kontinuierlicher, nein, sogar steigender Beliebtheit.
Vor allem die aktuelle Sportberichterstattung, aber auch die von der „Tagesschau“-Redaktion zugelieferten Nachrichten und die Programminformationen bescherten dem ARD-Text 2007 einen Zuwachs von 0,6 % auf 15,2 % Marktanteil. Das reichte jedoch für die ARD nicht aus, um die Spitzenposition des Vorjahres zu verteidigen. Privatsender RTL überholte sowohl das ZDF als auch Das Erste und steigerte seinen Marktanteil von 13,4 % auf beachtliche 15,7 %.
Das ZDF verlor deutlich, fiel auf den dritten Platz zurück und muss sich mit 12,2 % zufrieden geben (Vorjahr: 13,5 %). Sat.1 erreichte 10,1 % und ProSieben 4,2 %.
Zuständig für das Teletext-Angebot der ARD ist der RBB in Potsdam. Ab Januar wird es auch für die Talkshow von Anne Will eine Live-Untertitelung geben (fernsehserien.de berichtete).
Die Teletext-Redaktionen arbeiten in den Regel unabhängig von den Online-Redaktionen der Sender. Im Teletext wird oft wesentlich schneller auf Programmänderungen reagiert als auf den Internetportalen der TV-Sender. Auch muss man die Couch nicht Richtung Computer verlassen, wenn man sich z.B. während des Werbeblocks schnell informieren will.
Leider wird nicht erwähnt, was den RTL-Text denn plötzlich so attraktiv macht. Die Inhalte sollten sich zum Vorjahr jedenfalls kaum verändert haben. Die Werbung nimmt wirklich wichtigen Seiten eine Menge Platz weg (so dass der Nutzinhalt weniger als bei werbefreien Texten ist) und Untertitel gibt es keine. Woher kommt das plötzliche Interesse?
quetal schrieb: > > Und, lest Ihr regelmäßig Videotext?
Bestenfalls mal, um programmbegleitende Informationen für Filme bzw. allgemein Programminformation abzurufen. Die Zeiten, als ich jede Woche auf das neue Rätsel (Rätseltaste!) im gemeinsamen Teletext von ARD und ZDF gewartet habe, bzw. später wöchentliche Computernews bei 3Sat und NDR glaube, sind vorbei. Kann man sich heute ja kaum mehr vorstellen, dass es vor ein paar Jahren noch kein WWW gab. ;-)