„Victoria“: Sky 1 zeigt Historiendrama zu Weihnachten

Neue Serie mit Jenna Coleman in der Hauptrolle

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.10.2016, 13:59 Uhr

Jenna Coleman als „Victoria“ – Bild: ITV
Jenna Coleman als „Victoria“

Bereits als der Pay-TV-Riese Sky seinen neuen Sender Sky 1 ankündigte, wurde die Deutschlandpremiere des britischen Historiendramas „Victoria“ versprochen. Nun gab der Sender einen konkreten Starttermin bekannt: Die neue Serie läuft als Weihnachtsschmankerl in einer Eventprogrammierung. Die ersten Folgen sind am 25. und 26. Dezember jeweils im Doppelpack ab 20:15 Uhr zu sehen. Die weiteren Episoden folgen vom 27. bis zum 30. Dezember in Einzelfolgen, ebenfalls um 20:15 Uhr. Parallel zur TV-Ausstrahlung wird die Serie auch über die Streamingangebote Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket verfügbar sein.

Als sich das Ende der Erfolgsserie „Downton Abbey“ abzeichnete, entschieden die Verantwortlichen beim britischen Sender ITV, dass sie mit einer weiteren aufwendigen Serie die Historienfreunde bei der Stange halten wollten. So wurde die zunächst achtteilige Serie „Victoria“ bestellt und Jenna Coleman in der Rolle der britischen Monarchin besetzt, die vor allem aus der Science-Fiction-Fernsehserie „Doctor Who“ bekannt ist.

Die Serie zeigt Victorias Weg von der Übernahme des Throns im Alter von nur 18 Jahren im Jahre 1837 bis hin zu ihrer Ehe mit Prinz Albert. Dabei stehen vor allem die Schwierigkeiten im Vordergrund, mit denen sich die junge und noch gänzlich unerfahrene Königin auseinandersetzen muss. Rufus Sewell spielt Lord Melbourne, den ersten Premierminister unter Victorias Herrschaft. Zwischen den beiden bildete sich eine intime Freundschaft, die stets durch zahlreiche Gerüchte begleitet wurde und sogar drohte, Victorias Herrschaft in Frage zu stellen.

Die erste Staffel behandelt die ersten drei Regierungsjahre von Victoria – angesichts ihrer 63 Regierungsjahre sehen die Produzenten einiges Potential für weitere Staffeln, zumindest wenn die Zuschauer die Serie mögen. Als Basis für die erste Staffel diente ein tiefer Blick in Victorias Tagebücher.

In Großbritannien schlug sich „Victoria“ ordentlich. Die bisher ausgestrahlten ersten fünf Folgen kamen nach Senderangaben auf durchschnittlich 7,7 Millionen Zuschauer und erreichten einen Marktanteil von 29,7 Prozent – was „Victoria“ zur in den Einschaltquoten erfolgreichsten Drama-Serie des Jahres 2016 bei ITV macht. Die zweite Staffel wurde vor einem Monat bestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen