Verspäteter „DSDS“-Start 2022: Wann die Relaunch-Staffel beginnt

Castingshow geht Silbereisen-Schlagershow aus dem Weg

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.12.2021, 13:50 Uhr

Die neue „DSDS“-Jury 2022: Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad – Bild: TVNOW/Stefan Gregorowius
Die neue „DSDS“-Jury 2022: Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad

Es hat sich bereits abgezeichnet, nun ist es offiziell: RTL schickt die nächste Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ einige Wochen später als gewohnt an den Start. Üblicherweise geht die Castingshow in der ersten Januar-Woche in die nächste Runde, doch in 2022 wird es erst am 22. Januar so weit sein. Dann beginnt für „DSDS“ die neue Ära ohne Dieter Bohlen. Samstags sowie in den ersten Wochen zusätzlich dienstags werden die insgesamt 21 neuen Folgen um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Beschlossen wird die Staffel mit vier Liveshows, zwei mehr als in diesem Jahr.

Auch wenn der Grund für den verspäteten Start von RTL nicht genannt wird, ist er naheliegend: An 15. Januar ist der neue „DSDS“-Juror Florian Silbereisen noch für die ARD im Einsatz und präsentiert die Show „Schlagerstart.2022 – Silbereisen legt los“. Vermutlich wird er bei seinen „DSDS“-Vertragsverhandlungen darauf Wert gelegt haben, dass er sich durch seine neue Verpflichtung bei RTL nicht selbst Konkurrenz macht – und so beginnt die Castingshow genau eine Woche nach Silbereisens Schlagershow. RTL zeigt hingegen am 8. und 15. Januar zwei neue Ausgaben von „Denn sie wissen nicht, was passiert – Die Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show“.

Nachdem sich RTL medienwirksam von dem umstrittenen Jury-Urgestein Dieter Bohlen getrennt hat, holte sich der Sender Schlagerstar und Entertainer Florian Silbereisen ins Boot, der somit in die Fußstapfen des Poptitans tritt. Gemeinsam mit Countrysängerin Ilse DeLange und dem international erfolgreichen Musikproduzenten Toby Gad bildet er die neue Jury und wird die Leistungen der Gesangstalente beurteilen.

Aus dieser neuen Besetzung der 19. „DSDS“-Staffel kann die seriösere und familienfreundlichere Ausrichtung abgeleitet werden, mit der RTL seit Monaten hausieren geht. Wir möchten wieder mehr Lagerfeuermomente für Jung und Alt kreieren. Das neue DSDS soll bunt sein, unterhaltsam – und voller Leidenschaft! Wir freuen uns deshalb sehr über die Zusage unserer drei Juroren. Mit Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad ist es uns nicht nur gelungen, geballte Musik-Expertise in der Jury zu vereinen, sondern DSDS auch eine Frischekur zu verpassen, die noch mehr Herzblut und Empathie mit sich bringt und den Spaß dabei ganz sicher nicht zu kurz kommen lässt, kündigte der Sender an.

Die neue „DSDS“-Staffel soll „so musikalisch wie nie“ werden. Neben „großen Emotionen“ und „außergewöhnlichen Stimmen“ sollen dennoch auch weiterhin „skurrile Performances“ zu sehen sein. Die neue Jury soll mit „ihren warmherzigen, aber auch knallharten Urteilen“ für eine Achterbahn der Gefühle sorgen. Die große Hoffnung von RTL besteht nun darin, dass der „DSDS“-Relaunch ohne Bohlen erfolgreicher gelingt als jüngst dem „Supertalent“, das in diesem Jahr mit der Neuausrichtung auf ein Allzeit-Tief gestürzt ist. Man darf gespannt sein, ob es „DSDS“ besser machen wird – zumindest gibt es hier kein Chaos bei der Besetzung der Jury, zudem ist allzu starke TV-Konkurrenz am Samstagabend, etwa durch „The Masked Singer“, (noch) nicht in Sicht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Spoiler - dieser Kommentar könnte einigen aufstoßen!

    Wann ist Herr Bohlen denn umstritten geworden? Wenn den RTL Elfenbeinturm-Vergöttlichten mal was nicht passt ist jeder gleich umstritten. Ich hab mich da nie gestritten. Und wer mit wem, davon hab ich auch nichts mitbekommen. Mag sein, weil ich den RTL-Elfenbeinturm nicht lobpreise... Ich guck DSDS seit der 3. Staffel nicht mehr. Superstars bringt man ja nun nicht hervor, eher ein paar flackernde Lichtlein, denen RTL mit Knebelverträgen den Sauerstoff entzieht.
    • (geb. 1972) am

      Sorry aber über die letzten Jahre ging es mit Bohlen und DSDS grundsätzlich steil bergab. RTL scheint keine Lust mehr auf DSDS zu haben. Warum also schmeißt man es nicht aus dem Programm.
      DSDS war erfolgreich als es ein Haus gab in dem die Kandidaten wohnten. Blödsinnige reisen von denen die Kandidaten gar nichts haben gab es nicht. Dafür gab es zehn Live Shows und eine Band!!!
      So lange RTL nicht in die Erfolgsspur zurück findet ist die Sendung für mich gestorben. DSDS 2022? Ohne mich.
      • (geb. 1956) am

        Ich habe bisher keine Staffel verpasst. Nun ist aber Schluß. Ich verabschiede mich aus der DSDS-Familie. Ein Silbereisen, der sowieso auf fast allen Kanälen zu sehen ist, wird es nicht richten. Die Quoten werden genauso in den Keller gehen wie bei Supertalent. RTL hat sich keinen Gefallen getan
        • am

          Wollte ich auch so schreiben.
          Wird wohl eher Deutschland Sucht Den Schlagerstar.
          Wir haben ja noch nicht genug Schlagerfuzzies wie Ramon Roselly, der nicht mal richtig covern kann.
          Der singt Felize Navida statt richtig: Felize Navidad.
        • am

          Richtig heißt es natürlich Feliz Navidad.
      • am

        das "DSDS" in all den Jahren immer trashiger wurde, kann man allein Dieter Bohlen nicht unbedingt in die Schuhe schieben. Ich finde sowieso, daß er in den letzten Staffeln eher zahmer geworden ist, als im Vergleich zu früher. Aber maßgeblich schuld am überhöhten Trashfaktor ist auch das Produktionsteam hinter den Kulissen, die da auch so einiges mitzuverantworten haben. So manche ehemaligen Kandidaten früherer Staffeln haben ja da auch schon aus dem Nähkästchen geplaudert, zu was die zuständigen Redaktionsteams die Kandidaten schon gedrängt und regelrecht genötigt haben, nur damit es auch schön medienwirksam wird.

        weitere Meldungen