„USFO“: NDR lobt Kooperation mit Raab und ProSieben

Ex-Grand-Prix-Sängerin Lou: „Lena kann gar nicht singen“

Michael Brandes – 27.03.2010

"USFO": NDR lobt Kooperation mit Raab und ProSieben – Ex-Grand-Prix-Sängerin Lou: "Lena kann gar nicht singen" – Bild: NDR/ProSieben/Willi Weber

Der NDR-Rundfunkrat hat auf seiner jüngsten Sitzung ein positives Fazit zum gemeinsam mit Stefan Raab und ProSieben übertragenen Grand Prix-Casting „Unser Star für Oslo“ gezogen.

Die Zusammenarbeit habe „professionell und reibungslos funktioniert“, auch das Konzept habe sich bewährt: „Dass der NDR hier ganz neue Wege beschritten hat, war nicht ohne Risiko – immerhin war dies die erste Koproduktion in dieser Größenordnung zwischen einem öffentlich-rechtlichen und einem privaten Sender. Aber das Wagnis hat sich gelohnt, wie auch das publizistische Echo zeigt“, resümiert Dagmar Gräfin Kerssenbrock, die Vorsitzende des Gremiums. Auch die Zuschauer hätten mitgezogen: „Das Publikum wurde bestens unterhalten, vor allem haben viele junge Zuschauerinnen und Zuschauer das Programm begeistert aufgenommen. Unter qualitativen Gesichtspunkten hat sich die Sendung wohltuend von Castingshows anderer Sender abgehoben. Beim Finale in Oslo wird Deutschland hervorragend vertreten sein“. Schon vorher hatte sich auch ProSieben bei der ARD für die hervorragende Zusammenarbeit bedankt (fernsehserien.de berichtete).

Eine Fortsetzung im nächsten Jahr scheint somit wahrscheinlich – was die ehemalige Grand Prix-Teilnehmerin Lou, die mit „Let’s get happy“ 2003 einen Platz 12 ersungen hat, vermutlich nicht gern hören wird, denn Casting-Siegerin Lena Meyer-Landhut hält sie für einen vorprogrammierten Flop: „Lena kann gar nicht singen. Das Lied wird wieder unter die letzten kommen.“ Schuld daran sind die Show und der Erfinder: „Stefan Raab ist nicht dafür geeignet, Grand-Prix-Songs zu machen“. Lou plädiert in der Illustrierten „Das Neue“ für eine Rückkehr in alte Zeiten: „Es ist eine Schande, dass Ralph Siegel nicht mehr an den Start geht.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > "Stefan Raab ist nicht dafür geeignet,
    > Grand-Prix-Songs zu machen".

    Hey Lou, Raab hat einen siebten und fünften Platz hinbekommen und war musikalisch vorher und nacher erfolgreich, als Sänger, Songwriter und Produzent, wie sieht es bei dir aus?
    • am via tvforen.de

      Er hat sogar noch einen weiteren Platz hinbekommen: den achten mit Max Mutzke.
      Im Übrigen: Abwarten, was in Oslo rauskommt.
      Mal angenommen, Lena schmiert ab. Irgendwas zwischen Platz 18 und 25. Dann geht wieder die grosse Diskussion los: Was machen wir denn jetzt? Machen wirs noch mal mit Raab? Will Raab 2011 nochmal ran?
      Nix gegen Lena, nix gegen Raab. Nur mal so reingedacht.
      Jedes Mal, wenn wir schlecht abgescnitten haben, gab es Feuer unterm Vorausscheiddach.
      Wurde jedesmal immer wieder diskutiert
      In einem Jahr gingen nur 6 an den Start. Beim nächsten Flop durften 12 an den Start, damit die Auswahl fürs Vorausscheidpublikum wieder grösser wurde etc.
      Dann hat man sich auf Raab verständigt, wobei das auch nicht einfach war. Da gabs letzten Sommer noch viel Nörgelei und Geweine drum, weil Raab ja eigentlich gar nicht wollte. Und wies Raab wollte, wollte es die ARD nicht. Und der NDR wollte auch nicht mehr und dann sollte der MDR wieder her. Und dann war wieder der Raab mit Pro 7 im Gespräch und so weiter.
      Wie gesagt: Alles nur mal so reingedacht: Was ist, WENN...?
    • am via tvforen.de

      Leider gibt es bei "Spielen" und solchen Tv-Sendungen irgendwelche Verlierer. Irgendeiner muss eben hintere Plätze belegen. Wenn wir das sind, haben wir eben Pech gehabt und unser Lied ist nicht gut angekommen. Solange die CD uns gefällt sollten wir doch zufrieden sein. Was solls?

      UND: Dies Jahr konnten wir mit ansehen, wer uns vertritt. Letztes Jahr wurde uns einfach jemand vor die Nase gesetzt. Und dies ständige Geschrei nach dem Siegel kann ich nicht mehr hören. Die Zeiten sind einfach vorbei! Er hat doch auch im letzten Jahr für irgendein anderes Land geschrieben und trotzdem nicht gewonnen - ja sowas !!

      Und ganz ehrlich: irgendeine Lou von der wir seit Jahren nichts mehr gehört haben. Ich hasse diesen Spruch mit dem Reis in China, aber er passt hier hervorragend.
    • am via tvforen.de

      Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär....

      Wirst schon sehen, was dann ist. Bisher jedenfalls ist Raab ein Errfolgsgarant. Allerdings stammt der Titel jetzt ja nicht von Raab...

      So erfolgreich, was die Charts angeht, war jedenfalls im Vorfeld kaum ein deutscher Titel. Gewonnen hat Lena also bereits in jedem Fall.
    • am via tvforen.de

      Was ist ein "Lou" ?
    • am via tvforen.de

      Weiß der Geier, wo Ralph Siegel bei 0:44 wieder abgekupfert hat ;)

  • am via tvforen.de

    Wer oder was ist eigentlich diese Lou? Stefan Raab war mit seinen Auftritten - direkt oder indirekt - beim Grand Prix auf jeden Fall jedesmal erfolgreicher als diese Lou mit ihrem 12. Platz. Dümmliches Gequatsche ... (tschuldigung, das musste jetzt mal raus :-) )
    • am via tvforen.de

      Ich erinnere mich dunkel an die Lou und dass sie damals in "TV Total" verarscht wurde, ihre Meinung über Lena wird also einfach nur eine billige Retourkutsche sein.
  • am via tvforen.de

    bei dem ganzen gesülze bin ich mal gespannt ob man die show nächstes jahr wirklich wieder so machen wird. ich glaub es ja nicht.
    • am via tvforen.de

      Ich habe gerne eingeschaltet und werde es nächstes Jahr wieder tun, sollte es einen Fortsetzung geben.:-)
      Wem es nicht gefallen hat, der braucht es ja nicht schauen. Ganz einfach.
    • am via tvforen.de

      So ist das.
    • am via tvforen.de

      aber dann würden ja noch weniger einschalten, seid ihr verrückt?

weitere Meldungen

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App