Upfronts 2021: Die neuen NBC-Serien
True Crime, „Was wäre wenn“-Szenarien und noch ein „Law & Order“-Spin-Off
Jana Bärenwaldt und Bernd Krannich – 17.05.2021, 18:59 Uhr
Auch ein Jahr, nachdem COVID-19 die US-amerikanische Unterhaltungsindustrie lahmgelegt hatte, hat die Pandemie noch Auswirkungen auf die Serienwelt.
Zu denen gehört, dass die Zeitpläne im jährlichen Zyklus der Programmerneuerung gestört wurden. Das hat dazu geführt, dass Sender wie NBC einerseits Projekten eine Serienbestellung gegeben hat, obwohl für die noch gar kein fertiger Serienpilot vorlag. NBC wie andere Sender haben zudem darauf gesetzt, ihr Programm durch die Aufstockung eines etablierten Franchises aufzupeppen, bei NBC eine weitere „Law & Order“-Serie.
Die zweite Auswirkung im Fall von NBC ist, dass man in diesem Jahr im Mai bewusst darauf setzt, nur das Programm für den kommenden Herbst in der Tasche zu haben: Just hat man noch weitere Serienpiloten beauftragt, die erst in einigen Wochen zur Begutachtung vorliegen – um dann später das Programm der zweiten Hälfte der Season 2021/22 festzulegen, also die Zeit nach dem Jahreswechsel.
Bei NBC macht sich schließlich auch noch bemerkbar, dass der TV-Sender sich viele Programminhalte mit einer neuen Unternehmensschwester teilen muss: Dem Streaming-Dienst Peacock. Zwei für NBC entwickelte Projekte laufen nun komplett dort. Einerseits „Joe Exotic“ (Arbeitstitel). Die Miniserie erhielt eine Direct-to-Series-Bestellung und wird versuchen, das Phänomen „Großkatzen und ihre Raubtiere“ aus einer anderen Perspektive neu zu erzählen. Kate McKinnon und John Cameron Mitchell spielen Hauptrollen (fernsehserien.de berichtete). Der Serienpilot zu „Dan Brown’s The Lost Symbol“ (ehemals „Dan Brown’s Langdon“) war bei NBC gestartet, erhielt dann aber durch Peacock die Bestellung. In der Serie auf Grundlage der Romane von Dan Brown spielt Ashley Zukerman den berühmten Harvard-Spezialisten Robert Langdon, dessen Kenntnisse in Symbolsprachen ihn in Abenteuer verstricken. Die Serie versteht sich als Prequel der bekannten Kinofilm-Reihe „The Da Vinci Code“ mit Tom Hanks in der Langdon-Rolle. (fernsehserien.de berichtete)
Neue Dramaserien
„La Brea“ (Direct-to-Series-Bestellung)
- Bei einem Besuch der Asphaltseen in Los Angeles (spanisch: „la brea“) kommt es zu einem Phänomen, bei dem eine vierköpfige Familie durch ein plötzlich auftauchendes, gewaltiges Erdloch getrennt wird: Ein Teil der Familie findet sich durch den Sturz nämlich auch in einer vorzeitlichen Welt wieder (in den Asphaltseen befinden sich auch Fossilien). Gemeinsam mit anderen dort Gelandeten gilt es für sie, das Geheimnis dieser Welt zu lösen und einen Weg zurückzufinden. Dabei sind Mutter und Sohn durch das Ereignis von Vater und Tochter getrennt.
- Cast: Natalie Zea, Eoin Macken, Jack Martin, Jon Seda, Zyra Gorecki, Veronica St. Clair, Lily Santiago, Chiké Okonkwo
- Crew: David Appelbaum, Avi Nir, Alon Shtruzman, Peter Traugott, Rachel Kaplan
- Studio: Universal Television, Keshet Studios
„Law & Order: For the Defense“ (Direct-to-Series-Bestellung)
- Das „Law & Order“-Spin-Off stellt eine Gruppe von Strafverteidigern ins Zentrum. Angesiedelt in deren Kanzlei wird „For the Defense“ die Anwälte und das amerikanische Rechtssystem laut Sender „unter das Mikroskop legen“. Dabei werde in bester „Law & Order“-Tradition jede Woche ein anderes gesellschaftsrelevantes Thema beleuchtet.
- Cast: TBA
- Crew: Carol Mendelsohn, Dick Wolf, Arthur Forney, Julie Weitz, Peter Jankowski
- Studio: Universal Television, Wolf Entertainment
„Ordinary Joe“
- Die Serie untersucht mit drei parallelen Handlungssträngen eine „Was wäre wenn“-Frage und beleuchtet damit die möglichen Lebenswege von Protagonist Joe Kimbrough (James Wolk) nach dessen Collegeabschluss. In einer Handlung folgt er seiner romantischen Neigung, in der nächsten seiner Loyalität und in der dritten seiner kreativen Leidenschaft.
- Cast: Wolk, Natalie Martinez, Charlie Barnett, Elizabeth Lail
- Crew: Russel Friend, Garrett Lerner, Adam Davidson, Matt Reeves
- Studio: 20th Century Fox TV, 6th & Idaho, 3 Arts
„The Thing About Pam“ (Direct-to-Series-Bestellung, 6 Episoden)
- Die Miniserie arbeitet den realen Mordfall von Betsy Faria aus dem Jahr 2011 auf. Für das Verbrechen wurde schließlich der Ehemann Russ Faria verurteilt, obwohl er stets seine Untschuld beteuerte. 2015 wurde das Urteil angesichts neuer Beweise aufgehoben. Inzwischen gilt Farias Arbeitskollegin Pam Hupp als Tatverdächtige in dem Fall. 2016 tötete Hupp einen Mann, mutmaßlich als Teil eines ausgeklügelten Plans, um den Mord an Betsy Faria deren Ehemann in die Schuhe zu schieben. Für dieses Verbrechen verbüßt Hupp nun eine lebenslängliche Freiheitsstrafe, wobei der Mord an Faria noch immer als ungeklärt gilt.
- Cast: Renée Zellweger als Pam Hupp
- Crew: Jessika Borsiczky, Jenny Klein, Zellweger
- Studio: Blumhouse Television, NBC News, Big Picture Company
Neue Comedyserien
„American Auto“ (Single-Camera)
- Die Serie handelt von einer Gruppe von Führungskräften im Hauptsitz eines der großen US-amerikanischen Autohersteller in Detroit, die im Zuge einer sich schnell verändernden Branche die Identität des Unternehmens anpassen müssen. Die neue Geschäftsführerin, die ihre völlige Unkenntnis über Autos nur bedingt durch ihre Führungsqualitäten, Erfahrung und Geschick aufwiegen kann, rüttelt die Dinge auf. Glücklicherweise hat ihr Team einige der besten Köpfe in der Branche – wenn sie sich nicht gerade streiten oder versuchen, sich gegenseitig zu übertrumpfen.
- Cast: Ana Gasteyer, Jon Barinholtz, Harriet Dyer, Humphrey Ker, Michael Benjamin Washington, Tye White, X Mayo
- Crew: Justin Spitzer, Aaron Kaplan, Dana Honor, Jeffrey Blitz
- Studio: Universal Television, Kapital Entertainment, Spitzer Holding Co.
„Grand Crew“ (Single-Camera)
- Im Zentrum der Comedy steht eine Gruppe afro-amerikanischer Freunde, die gemeinsam die Höhen und Tiefen des Lebens und der Liebe in einer Weinbar stemmen.
- Cast: Echo Kellum, Justin Cunningham, Carl Tart, Aaron Jennings, Nicole Byer
- Crew: Phil Augusta Jackson, Dan Goor, Mo Marable
- Studio: Universal Television
„True Story“ (Direct-to-Series-Bestellung, 6 Episoden)
- Ähnlich wie im deutschen Format von VOX mit Michael Mittermeier und TV-Koch Roland Trettl, werden auch in der Adaption von NBC bemerkenswerte wahre Geschichten inszeniert. In „True Story“ treffen Ed Helms und Randall Park auf gewöhnliche Leute, die ihre besten Geschichten erzählen, die für sie schon längst zum Partykracher geworden sind. Die beiden Schauspieler machen daraus dann eine fiktionalisierte und höchstdramatische Verfilmung. Hierbei soll auch eine hochkarätige Riege von US-Comedians zum Einsatz kommen. Jede einstündige Episode soll zwei echte Geschichten umfassen.
- Cast: Helms, Park, Tawny Newsome, Paul Adelstein, Will Catlett, Chris Diamantopoulos, Billy Zane, Lauren London, Ash Santos, John Ales
- Crew: Tim Bartley, Hamish Blake, Andy Lee, Ryan Shelton
- Studio: Warner Horizon Unscripted Television