„Unser Kosmos“: Internationaler TV-Klassiker wird neu aufgelegt

Original-Team arbeitet an ambitionierter Fortsetzung

Michael Brandes – 06.08.2011, 08:35 Uhr

Carl Sagan
Carl Sagan

Vor mehr als 30 Jahren erklärte Carl Sagan der Menschheit die Entstehung des Universums: Seine 1980 im US-Fernsehen ausgestrahlte Wissenschaftsreihe „Cosmos: A Personal Voyage“, die das ZDF im Sommer 1983 unter dem Titel „Unser Kosmos“ nach Deutschland brachte, wurde zu einem weltweiten TV-Hit. Bis 1990 war „Unser Kosmos“ der erfolgreichste TV-Export in der Geschichte des US-Fernsehens. Bis heute haben die 13-teilige Reihe rund 700 Millionen Menschen gesehen.

Der US-Sender FOX hat nun eine Fortsetzung unter dem Titel „Cosmos: A Space-Time Odyssey“ in Auftrag gegeben. Verantwortet werden die 13 neuen Folgen von „Family Guy“-Serienschöpfer Seth MacFarlane, der zur Zeit für FOX bereits an einer Neuauflage der „Familie Feuerstein“ arbeitet (fernsehserien.de berichtete). Zum Team von MacFarlane zählen jene ehemalige „Cosmos“-Mitstreiter, die das Original damals gemeinsam mit Carl Sagan auf die Beine gestellt haben: die Produzentin und Autorin Ann Druyan sowie der Astrophysiker Steven Soter. Ann Druyan war auch die Ehefrau des bereits 1996 im Alter von 62 Jahren verstorbenen Carl Sagan.

„Carl glaubte daran, dass die Wissenschaft uns allen gehört“, so Ann Druyan. „Er wollte den Nervenkitzel der kosmischen Sicht auf die Welt einem möglichst breiten Publikum vermitteln. Ich wünschte, ich könnte ihm sagen, was Seth [MacFarlane] uns ermöglicht hat. Ich weiß, die beiden hätten sich sehr gemocht.“ Sagans Nachfolger als Moderator wird der renommierte Astrophysiker Neil deGrasse Tyson.

FOX geht das Projekt sehr ambitioniert an. Was die allgemeine Resonanz und den kulturellen Wert betrifft, soll sich die Fortsetzung dem Original gegenüber als ebenbürtig erweisen. Dokumentiert werden soll in Form von hochwertigen Bildern und noch nie erzählten Geschichten, wie der Mensch begann, die Naturgesetze zu verstehen und seinen Platz in Raum und Zeit zu finden. Die Fertigstellung von „Cosmos: A Space-Time Odyssey“ wird sich allerdings noch hinziehen. Die Ausstrahlung der gemeinsam mit dem National Geographic Channel produzierten Reihe ist für das Jahr 2013 geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen