„Um Himmels Willen“-Star Rosel Zech ist tot

Vielseitige Schauspielerin wurde 69 Jahre alt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.09.2011, 14:31 Uhr

Rosel Zech als Mutter Oberin in „Um Himmels Willen“ – Bild: Bild: ARD/Barbara Bauriedl
Rosel Zech als Mutter Oberin in „Um Himmels Willen“

Es ist ein schwerer Verlust, nicht nur für Fans der ARD-Serie „Um Himmels Willen“, sondern für die gesamte deutsche Schauspielwelt. Rosel Zech ist tot, sie starb im Alter von 69 Jahren am Mittwochabend in einer Berliner Klinik. Sie war an Knochenkrebs erkrankt.

Bereits im Juni wurde bekannt, dass sich Rosel Zech eine Auszeit von den Dreharbeiten zur zwölften Staffel von „Um Himmels Willen“ genommen hatte (fernsehserien.de berichtete). Durch die Rolle als strenge Mutter Oberin in der ARD-Serie war sie bei Millionen von Fans beliebt. Doch schon als die Serie startete, gehörte Zech längst zu den wandlungsfähigsten Darstellerinnen Deutschlands.

Rosel Zech wurde 1942 in Berlin geboren und erhielt ihre Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar. Zwei Männer beeinflusste ihre Karriere maßgeblich. Peter Zadek holte Zech 1972/​73 an das Schauspielhaus Bochum, wo sie 1977 als Schauspielerin des Jahres ausgezeichnet wurde. In dieser Zeit spielte Zech zahlreiche legendäre Theaterollen.

1981 holte sie dann Rainer Werner Fassbiner erstmals vor seine Kamera, als Ehefrau von Mario Adorf in „Lola“. Später folgte die Hauptrolle in dem Drama „Die Sehnsucht der Veronika Foss“, das Zech auch international bekannt machte. Für Percy Adlons „Salmonberries“, in dem sie eine in Alaska arbeitenden Ost-Berliner Bibliothekarin verkörperte, erhielt sie 1992 den Bayerischen Filmpreis.

2002 schlüpfte Rosel Zech dann erstmals in die Rolle der Oberin Elisabeth Reuter in „Um Himmels Willen“, die resolut ihre Dauerfehde mit Bürgermeister Wöller (Fritz Wepper) pflegte. Nicht nur im Kloster Kaltenthal wird sie unersetzlich bleiben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Das ist wirklich sehr traurig.
    Ich kannte Rosel Zach nur in ihrer Rolle als Mutter Oberin. Ohne sie wird auf jeden Fall etwas fehlen.
    • am

      Ein sehr schmerzlicher Verlust. Sie war eine großartige Schauspielerin.
      • am via tvforen.de

        Sie wird allen ehemaligen Krokodilern in guter Erinnerung bleiben. R.I.P Rosel. http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/bildschirmfotop1i59b04hn_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/bildschirmfotop1i59b04hn.png)
        • am via tvforen.de

          http://www.bild.de/unterhaltung/leute/um-himmels-willen/um-himmels-willen-schauspielerin-tot-gestorben-krebs-19705192.bild.html
          • am via tvforen.de

            Persönlich bin ich über diese Mitteilung zutiefst erschüttert. Rosel Zech war eine warmherzige Frau mit Stil und Charissma. Sie hat so viele Facetten in ihr Schauspielerdasein einbringen können, dass es schwer fällt zu sagen, welche ihrer Arbeiten die "Allerbesten" waren. Ich erinnere mich gerne an die Mutter Knapp in der Serie "Die Knapp Familie", die Geschwister Oppermann, Vorstadtkrokodile, Veronika Voss, die Hamburger Krankheit und Lola.

            Es tut mir unendlich leid, daß Rosel Zech verstorben ist.











            Der vom Threaderöffner präsentierte "Massenblöd-Link" zum Tode von Rosel Zech als seine "einzige Aussage" empfinde ich als Frechheit. Andererseits kann es ja sein, daß der Eröffner nicht weiß, wer Rosel Zech war! Die Blöd reduziert auch prompt das Schaffen von Rosel Zech auf ihre Nonnenrolle in Um Himmels Willen.
          • am via tvforen.de

            Vielleicht ist dieser Link hier angemessener... Sächsische Zeitung (http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2851921)

            Ich kannte weder die Serie noch die Schauspielerin, aber allein schon die Beschreibung ist sehr eindrucksvoll...
          • am via tvforen.de

            ich kannte sie nur aus der rolle als nonne.
          • am via tvforen.de

            ich habe es heute auch mit Trauer gelesen, hatte so gehofft das Sie es schafft........




            Gruß Sir Hilary

        weitere Meldungen